Opernball

Opernball

Alfons Haider: "Es wird noch härter!"

Vier Stunden live
Es wird noch härter“, prophezeit Alfons Haider im TV-AUSTRIA-Interview (siehe unten). Damit meint er aber nicht die öffentlichen Angriffe, die vor dem Wiener Opernball auf ihn herein prasselten („So schlimm war es noch nie!“), sondern die erstmals vier Stunden dauernde Live-Übertragung auf ORF 2. „Das wird kein Honigschlecken“, weiß auch Elke Winkens zu TV-AUSTRIA über ihr Debüt. „Aber ich freu mich auf die Live-Moderation – bei spontanen Situationen lebe ich so richtig auf.“
Moderatoren
Neben Elke Winkens debütiert auch Dorian Steidl an der Seite von Alfons Haider und Barbara Rett. Marie-Claire Zimmermann ist für den Live-Einstieg bei der ZiB um 22.45 Uhr vor Ort – und Karl Hohenlohe kommentiert wieder mit Christoph Wagner-Trenkwitz gewohnt pointiert aus dem „Off“.
Schon ab 20:15
ORF goes Hollywood. Dem Vorwurf, die Übertragung sei zu langweilig, stellt der ORF einige Innovationen gegenüber. Erstmals wird bereits ab 20.15 Uhr aus der noch leeren Oper gesendet. Stimmungsvolle Archiv-Aufnahmen und Ball-Insider wie Thomas Schäfer-Elmayer bringen das Publikum in Stimmung. Glanzstück der Übertragung soll dieses Jahr aber das glanzvolle Entrée der Gäste (ab 21 Uhr) werden.

Immer im Bild: Wo überall gefilmt wird
4 Kameras am Red Carpet
Elke Winkens und Dorian Steidl begrüßen die ankommenden Gäste. Eine Krankamera liefert die Totale, eine fixe blickt vom Zelt aus auf die Ball-VIPs und zwei fliegende Teams begleiten die Moderatoren.
5 Kameras im Opern-Foyer
Barbara Rett und Alfons Haider kommentieren das Getümmel auf der Feststiege und zeigen erste Bilder aus dem schönsten Ballsaal der Welt. Drei Funkkameras folgen Ihnen auf Schritt und Tritt.
3 Kameras in der MIttelloge
Alfons Haider bittet mit Elke Winkens und Dorian Steidl die Star-Gäste und Politiker zum Interview. Barbara Rett meldet sich mit Künstler-Talks aus dem Teesalon. Um 0.15 fällt die finale ORF-Klappe.
13 Kameras bei Eröffnung
Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz erklären die Eröffnung und den Auftritt der Opernstars Ramón Vargas & Tamara Iveri. Danach: 15 Kameras zeigen die besten Bildern vom rauschenden Ballfest.

Der Zeitplan in ORF 2

20.15 Uhr: Backstage
Damals bis Heute: Wagner-Trenkwitz & Hohenlohe melden sich aus der Oper. Tobisch und Schäfer-Elmayer erinnern sich.
21 Uhr: Red Carpet
Ankunft der Stars. Elke Winkens und Dorian Steidl begrüßen BP Heinz Fischer sowie Richard Lugner mit Stargast Nicolette Sheridan.
21.45 Uhr: Eröffnung
Polonaise & Gesang: 180 Paare tanzen Polka – Barbara Rett über den Auftritt von Ramón Vargas und Tamara Iveri.
22.45 Uhr: ZiB-Einstieg
Fest: Marie-Claire Zimmermann berichtet aus der Oper.
23.10 Uhr: Das Fest
Roben, VIPs & Balltalk: Haider, Winkens, Steidl, Rett interviewen Gäste wie Nicolette Sheridan und Tobias Moretti.

Foto: (c) ORF/Thomas Ramstorfer

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.