Auszeichnung

Alfred Dorfer erhielt Deutschen Kabarettpreis

Teilen

"Dorfer präsentiert seine philosophischen Betrachtungen auf der Bühne fast beiläufig und federleicht."

Alfred Dorfer ist mit dem Deutschen Kabarett-Preis 2016 geehrt worden. Der 55-jährige Kabarettist nahm die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung am Samstagabend in der Tafelhalle in Nürnberg entgegen. Die Jury erklärte, die Themen des Österreichers seien politisch, gingen aber weit über die Tagesaktualität hinaus.

"Dorfer präsentiert seine philosophischen Betrachtungen auf der Bühne fast beiläufig und federleicht." Der Deutsche Kabarett-Preis wird von der Stadt Nürnberg gestiftet und jährlich vom Burgtheater verliehen.

Den mit 4.000 Euro dotierten Förderpreis erhielt der vom Bodensee stammende Kabarettist Rene Sydow. Der Schauspieler und Kabarettist Stephan Zinner aus Oberbayern wurde mit dem 2.000 Euro dotierten Sonderpreis geehrt. Der Schweizer Kabarettist Andreas Thiel, der Hauptpreisträger von 2013, moderierte den Abend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo