Alles neu zu Neujahr

Neujahrskonzert

© APA/Hochmuth

Alles neu zu Neujahr

Diesmal ist nichts bloße Routine: Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, am 1. Jänner 2010 ab 11.15 Uhr im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins und gleichzeitig via ORF über Fernsehen und Radio in 70 Ländern live zu erleben, ist von vielen Premieren geprägt.

Premieren
Georges Prêtre (85) dirigiert das Konzert zum zweiten Mal und hat sich ein Programm erwählt, das in keiner einzigen Position mit jenem seines Neujahrskonzerts von 2008 übereinstimmt. Er probt ab dem 28.12. die Fledermaus-Ouvertüre, lässt mehrere Arten von Polkas spielen, Musik von Offenbach und auch den Champagner-Galopp des „nordischen Strauß“ Hans Christian Lumbye, der noch nie im Neujahrskonzert vertreten war.

Choreografien von Renato Zanella
Renato Zanella, zehn Jahre lang Ballettchef der Wiener Staatsoper, kehrt als Choreograf der TV-Balletteinlagen nach Wien zurück. Die Polka Ein Herz, ein Sinn und der Walzer Morgenblätter werden live in zwei Sälen des Kunsthistorischen Museums getanzt. Die Polka von den beiden Pariser Ballettstars Eleonora Abbagnato und Nicolas Le Riche, der Walzer von acht Tanzpaaren der Wiener Staatsoper.

Valentino-Ballett-Couture
Valentino Garavani, unter seinem Vornamen weltbekannter Mode-Designer, hat zum ersten Mal Ballettkostüme entworfen statt Haute Couture und sich damit einen Herzenswunsch erfüllen können. Und auch Karina Fibich hat zum Jahreswechsel Premiere: Die langjährige Assistentin von Brian Large verantwortet heuer erstmals selbst die TV-Bildregie des Neujahrskonzerts.

CD schon am 4. oder 5. 1.
Ebenso hat die Plattenfirma Decca Premiere: Die CD des Neujahrskonzerts 2010 soll noch früher als sonst, nämlich am 4. oder 5. Jänner, im Handel sein. Die DVD dann zehn Tage später. Spitzenplätze in den Charts sind gewiss auch diesmal garantiert.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.