160526_Sommernachtskonzert_Highlights.00_02_04_37.Standbild001.jpg

Sommernachts-Konzert

Ansturm auf das Schönbrunn Event

Teilen

Semyon Bychkov und das Klavierduo Katia und Marielle Labèque in Schönbrunn.

Das 13. Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker ging am Fronleichnamstag – endlich einmal bei schönem Wetter – und freiem Eintritt vor hunderttausend Zuhörerinnen und Zuhörern im barocken Schlosspark von Schönbrunn über die Bühne. Der Ansturm war so groß, dass das Gelände gesperrt werden musste.

Grande Nation
Erstmals dirigierte der aus Leningrad, heute Sankt Petersburg, gebürtige Pultstar Semyon Bychkov das Open-Air-Musikereignis, das heuer mit ausschließlich französischen Stücken der Grande Nation huldigte.

Auf dem Programm standen die charmante Farandole aus L’Arlésienne von Bizet, der bombastische Rákóczi-Marsch aus La Damnation de Faust von Berlioz, das Konzert für zwei Klaviere und Orchester in d-Moll von Poulenc, das von den französischen Schwestern Katia und Marielle Labèque virtuos gespielt wurde, sowie zwei Stücke von Ravel, darunter der populäre Boléro.

Sommernachts-Konzert

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.