Nächtliche Aktion

Besetzter Augartenspitz geräumt

Teilen

Eine Securityfirma entfernte unter Polizeiaufsicht die Gegner des Sängerknaben-Konzertsaales.

Die Besetzung des Augartenspitzes durch Gegner eines dort geplanten neuen Konzertsaales für die Wiener wurde in der Nacht auf Mittwoch, 7.10., durch ein private Sicherheitsunternehmen beendet. Mitarbeiter einer Security-Firma haben um 04.00 früh sieben Aktivisten, darunter den Grünen Bezirksrat Peter Horn, von dem Gelände entfernten. Polizisten waren anwesend gewesen, haben aber nicht eingegriffen. Die Räumung war demnach um 5.21 beendet.

Gültiger Bescheid der Burghauptmannschaft
Ermöglicht wurde die Aktion durch einen gültigen Bescheid der Burghauptmannschaft, der die mit den Bauarbeiten beauftragte Firma zur Räumung des Geländes ermächtigt. Der Grüne Bezirksrat erstatte Anzeige wegen versuchter Körperverletzung, die Sicherheitsfirma wiederum wegen Sachbestätigung, weil im Zuge der Räumung eine Kamera beschädigt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.