Der Klang des Weltalls

Ausstellung "Sounds of Space" in Innsbruck

Teilen

Audioversum lockt Besucher mit Klängen, Geschichten und Highlights des Universums.

Fremde Galaxien, ferne Planeten und Lichtjahre entfernte Sternen können die Besucher der neuen Ausstellung "Sounds of Space" in Innsbrucks Klangmuseum Audioversum erleben. Die Sonderschau, die in Kooperation mit dem Österreichischen Weltraum Forum (ÖWF) entstand, soll die unendlichen Weiten des Weltalls hörbar machen, teilten die Veranstalter am 12. Dezember in einer Aussendung mit.

Einzigartiges Hörerlebnis
"Mit 'Sounds of Space' ermöglichen wir den Besuchern erstmalige sensationelle Hörerlebnisse und begeben uns mit ihnen auf die aufregende Suche nach akustischen Spuren aus dem All", sagte Christina Beste, Leiterin des Audioversums. Mit allen Sinnen können sich die Besucher in die Situation eines Raumfahrers hineinversetzen und unter anderem erleben, wie sich ein Astronaut beim Start einer Raumkapsel fühlt.   "Gesehen haben wir vom Universum ja schon einiges, die Töne des Weltalls waren aber bisher nur wenigen Astronauten vorbehalten", meinte Eckhard Schulz, Projektleiter von "Sounds of Space". Viele interaktive Installationen sollen die Gäste zum Mitmachen und Ausprobieren animieren und die hörbaren Erfahrungen realistisch erlebbar machen.

Nachbau eines Raumanzugsimulators  

Das ÖWF hat außerdem einen detailgetreuen Nachbau eines Raumanzugsimulators angefertigt, der im Audioversum zu sehen sein wird. "'Sounds of Space' präsentiert das traditionelle bilderlastige Thema Raumfahrt auf völlig neue Weise. Hinter jedem Geräusch, hinter jeder Tonaufnahme dieser Ausstellung steckt eine ebenso beeindruckende wie faszinierende Geschichte", meinte Gernot Grömer, Vorstand des ÖWF.

Info
Ausstellung Audioversum: "Sounds of Space", ab 12. Dezember 2013 bis Herbst 2014, Dienstag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr, Donnerstag 9.00 bis 21.00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertage 10.00 bis 18.00 Uhr www.audioversum.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.