Hope for Haiti Now

Benefizgala der Superlative

Teilen

Die größten Stars der Welt versammelten sich zu einem Megespektakel.

Bilder der bewegendsten Auftritte bei "Hope for Haiti Now"

Prominente Präsentatoren und Backstage-Fotos

Stars am Spendentelefon

Das Studio dunkel, kaum Techniker, schlichte Kleidung. Nur ein, zwei Musiker und ein Gospelchor, gar kein Publikum - so treten Weltstars normalerweise nicht auf. Für die Erdbebenopfer von Haiti taten es jetzt gleich ein paar Dutzend unter dem Motto Hope for Haiti Now. Madonna und Stevie Wonder, Justin Timberlake und Christina Aguilera, Kid Rock und viele andere traten am Freitagabend (Ortszeit) in New York, Los Angeles und London auf, um Geld für die Millionen Opfer der Naturkatastrophe zu sammeln. Über 50 Millionen Dollar kam zusammen!

George Clooney moderierte Megaspektakel
"Wer das Beben überlebt hat, ist noch nicht gerettet", sagte George Clooney, einer der Moderatoren des Abends. "Es gibt auf Haiti viele Gefahren, eine der größten ist einfach nur Wasser, weil es oft nicht sauber ist." Tom Hanks und Brad Pitt schilderten die Schicksale von Überlebenden und beschrieben ihre Not. Währenddessen saßen Stars wie Mel Gibson, Meg Ryan, Reese Witherspoon, Cindy Crawford, Pierce Brosnan, Steven Spielberg, Jack Nicholson und viele mehr an den Telefonen und nahmen Spendenzusagen entgegen. Zudem konnte über das Internet oder per SMS gespendet werden, mit der zehn Dollar (7,07 Euro) von der Telefonrechnung abgebucht wurden.

Mit Musik helfen
Die Musikbeiträge aus der Show können bei iTunes heruntergeladen werden. Das Geld geht an die Haiti-Hilfe, unter anderem an Organisationen wie UNICEF, Oxfam America und Partners in Health. DiCaprio gab bekannt, dass er eine Million Dollar für die von den beiden früheren US-Präsidenten Bill Clinton und George W. Bush initiierte Clinton-Bush-Haiti-Stiftung gespendet hatte.

Schicksalsschläge
Leonardo DiCaprio berichtete, unter welchen Bedingungen die Helfer in Haiti versuchen, Leben zu retten - oft ohne Erfolg. Seine Kollegin Halle Berry schilderte die Not der etwa drei Millionen Überlebenden anhand eines einzelnen Schicksals, jenes eines kleinen Buben: "Acht Tage hat er unter den Trümmern ausgehalten. Acht Tage war er stark und acht Tage hat er überlebt. Dann wurde er gerettet. Doch er ist allein, denn seine Mutter und sein Vater sind unter den Trümmern gestorben", sagte die 43-Jährige, sichtlich mit den Tränen kämpfend. "Bitte, sehen Sie in Ihr Herz."

Clint Eastwood und Matt Damon erzählten von einem Mitarbeiter der Vereinten Nationen, der vor dem Beben nach Haiti gekommen war: "Als das Beben Port-au-Prince erschütterte, stürzte auch das UNO-Hauptquartier ein. Er wurde verschüttet und starb. Er starb, als er anderen helfen wollte. So können wir zumindest sagen, dass sein Opfer nicht umsonst war."

Ernste Stimmung zu einem ernsten Thema
Weltweit und allein in den USA gleich auf fast 30 Kanälen - u.a. auch im ORF - wurde übertragen, wie Bruce Springsteen zu Beginn der Gala We shall overcome sang. Begleitet wurde er nur von seiner Gitarre und einem einzelnen Musiker. Stevie Wonder sang mit einem Gospelchor, Shakira mit nur kleiner Besetzung.

Weitere Teilnehmer der Spenden-Gala waren u.a. auch Beyonce, Madonna und Rihanna. Ferner traten Alicia Keys, Taylor Swift, Justin Timberlake und Keith Urban und zahlreiche andere Größen aus dem Showgeschäft auf. Sie alle wollten mithelfen, möglichst schnell viel Geld für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Haiti zu sammeln. Alle Beiträge wurden aus den Städten live übertragen, das fehlende Publikum machte die Stimmung noch ernster. Zwischendurch berichtete CNN-Chefreporter Anderson Cooper live aus Haiti: "Das Beeindruckendste ist, dass die Menschen trotz all des Leids ihren Mut nicht verloren haben."

Madonna mit Gospelchor
Bevor Madonna Like a prayer sang, nur mit einem einzelnen Gitarristen und einem Gospelchor, trat ein Mann im grauen Anzug auf. "Mein Name ist Bill Clinton und ich bin Gesandter der Vereinten Nationen für Haiti", sagte er. Vor 35 Jahren habe er seine Hochzeitsreise nach Haiti gemacht. "Und wir waren sofort gefangen von diesem Land, seiner Schönheit, seiner Kultur; vor allem aber von seinen Menschen und ihrer Lebensfreude." Dann lächelt der Ex-US-Präsident: "Vor dem Beben dachte ich: Haiti kann es schaffen. Jetzt, ich sage es Ihnen ehrlich, glaube ich es erst recht."

"Viele musste ich zum Friedhof tragen"
Wie Clinton war auch Wyclef Jean vergangene Woche in Haiti. Der Musiker (The Fugees) stammt aus dem bitterarmen Land und hat dort noch Familie und Freunde. "Ich war da", sagte der 37-Jährige. "Ich habe versucht, meine Freunde aus dem Beton auszugraben. Viele musste ich zum Friedhof tragen." Jetzt drohe mit Hunger und Krankheiten die zweite Welle der Katastrophe. "Aber was immer kommt: Wir werden uns aus der Asche erheben." Zum Abschluss der Show rief Jean aus: "Lasst uns Haiti wieder aufbauen!" Mit einer haitianischen Flagge um den Hals sang er das Lied "Rivers of Babylon".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sheryl Crowe

George Clooney (r.) moderiert das Event in Los Angeles, Sting (l.) wird performen und Michael Douglas (M.) hat schon für Haiti gespendet

Jay-Z und Rihanna sollen zusasmmen mit Bono und The Edge in New York eine einzigartige Show abliefern

Auch Soulstimme Alicia Keys leistet einen Beitrag

Shakira setzt sich seit Jahren für wohltätige Zwecke ein

Chris Martin wird mit seiner Band "Coldplay" für den guten Zweck rocken

Justin Timberlake ist in Los Angeles dabei

Mary J. Blige wird auch auf der Bühne stehen

Raspelstimme Bruce Springsteen setzt sich ebenfalls für die gute Sache ein

Beyoncé wird als Überraschungsgast eine Mega-Performance hinlegen

Keith Urban und seine Frau Nicole Kidman unterstützen "Hope For Haiti Now"

Bono wird zusammen mit U2 Kollege The Edge, Jay-Z und Rihanna eine einzigartige Show abliefern

Taylor Swift

Jennifer Hudson

Kid Rock wird in L.A. zusammen mit einem Superstar auftreten

Christina Aguilera performt in L.A.

The Edge wird mit Bono, Rihanna und Jay-Z eine Bombast-Show abliefern

Wyclef Jean wird aus New York moderieren

Madonna rockt ebenfalls für den guten Zweck

Im Auftrag von Amtsinhaber Barack Obama (Mitte) koordinieren die Ex-Präsidenten George W. Bush (l.) und Bill Clinton (r.) die Hilfe der USA für Haiti

Meryl Streep setzt sich für die Opfer ein, soll an einem Spendentelefon sitzen

Jungstar Robert Pattinson gibt sich auch für die gute Sache engagiert

Tom Hanks hat bereits gespendet, hilft mit die Welt zur Unterstützung zu bewegen

Stevie Wonder tritt auf

Brad Pitt ruft zum Spenden auf!

Clint Eastwood

Mit gutem Beispiel voran - Schauspieler Leonardo DiCaprio hat bereits eine Million Dollar gespendet!

Wundervoller Auftritt: Christina Aguilera

Ernste Stimmung beim Auftritt von Coldplay

Chris Martin von Coldplay

Wyclef Jean mit Haiti-Flagge

Lieblich: Rihanna

Großartiger gemeinsamer Auftritt: Bono (U2), Jay-Z, Rihanna

Neil Young mit Dave Matthews

Justin Timberlake am Klavier

Bono mit Rihanna

Großer Moment: Der Auftritt von Sting.

Mitreißender Auftritt von Mary J. Blige

Madonna mit Gospelchor.

Kid Rock mit Cheryl Crow und Keith Urban.

Shakira ganz dezent für eine gute Sache.

Toller Act: Jennifer Hudson

Nelly Furtado mit Klavierbegleitung.

Bewegend: Bruce Springsteen.

Madonna kamen während der Show die Tränen.

Beim Auftritt von U2.

Rapper Jay-Z für Haiti.

Cameron Diaz

Gerard Butler sammelt Spenden.

jennifer Aniston und "007"-Daniel Craig

Stevie Wonder froh über großartiges Ergebnis

Robert de Niro, Leonardo DiCaprio, Ellen Barkin uvm. telefonieren gemeinsam.

Mit dabei: Nicole Scherzinger.

Samuel L. Jackson

Alle für ein gemeinsames Ziel.

Ernst: Sigourney Weaver.

Auch "Twilight"-Werwolf Taylor Lautner hilft.

Hollywood-Regisseur Steven Spielberg.

Tobey Maguire wartet auf Anrufe.

Schauspieler und "30 Seconds to Mars"-Sänger Jared Leto

Russel Brand am Telefon.

Konzentriert: Reese Witherspoon

Superstar Mel Gibson plauderte mit den Spendern.

Jeremy Renner plaudert mit Drew Barrymore.

Robert de Niro, Jack Nicholson, Leo DiCaprio und Drew Barrymore.

Auch Charlize Theron war mit dabei.

Beau Chris Pine saß ebenfalls in der Spendenhotline.

Daniel Day-Lewis hoffnungsvoll.

Wann läutet das Telefon bei Robin Williams?

Anrufpause bei Colin Farrell.

Nicole Kidman spricht für Haiti.

Hier Backstage, dann am Telefon: Ben Stiller.

Brad Pitt war ebenfalls mit dabei.

Jennifer Aniston nach dem erfolgreichen Telefonieren.

Erwartungsvoll: Penelope Cruz

George Clooney im vollen Einsatz

Plaudern mit Mark Wahlberg und Jack Nicholson

Beyoncé Knowles vor der Show.

Sichtlich mitgenommen: Denzel Washington

Auch Julia Roberts führte durch den Abend.

Keith Urban Backstage mit Nicole Kidman

Muhammad Ali drückt mit John Cusack die Daumen.

Sweety Katy Perry

Auch Tom Hanks sprach von den tragischen Ereignissen.

Immer im vollen Einsatz: Wyclef Jean.

Michael Clarke Duncan mit Alec Baldwin.

Großartiger Einsatz für Haiti: Ex-Präsident Bill Clinton.