443.500 Besucher

Besucherrekord bei Nacht der Museen

Teilen

Naturhistorisches Museum in Wien bestbesuchtes Haus.

Die zehnte "Lange Nacht der Museen" hat am Samstag in ganz Österreich sowie Liechtenstein, Slowenien und der Slowakei insgesamt 443.500 Besucher und damit 3,8 Prozent mehr als im Vorjahr angelockt. Von 18 bis 1 Uhr nachts präsentierten rund 650 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen ihre Sammlungen, was ebenfalls einen neuen Rekord für die vom ORF initiierte Kulturbewegung bedeutete. Das teilte der Sender am Sonntag in einer Aussendung mit.

Mit nur einem Ticket pro Person konnte das Publikum zu einem nächtlichen Streifzug durch die Kunstsammlungen aufbrechen, am erfolgreichsten war einmal mehr das Naturhistorische Museum in Wien, das 10.937 Besucher anzog. Am umtriebigsten waren die Kulturfans in Wien, wo 193.800 Besuche verzeichnet wurden, gefolgt von Salzburg (52.600 Besuche) und Kärnten (38.100 Besuche). Für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz zeigt "die unglaubliche Nachfrage", dass man "das Kunstinteresse der Österreicher genau" treffe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.