Besucherrekord bei der Museums-Nacht

Kultur-Trip

© Leopold Museum

Besucherrekord bei der Museums-Nacht

So einen Massenandrang haben Wiens Museen noch nie erlebt: Vom eher skurrilen Schneekugel-Museum bis zu den Klassikern wie Albertina, Kunst- und Naturhistorisches Museum oder den Ausstellungen im MuQua machten bei dieser langen Nacht der Museen wirklich alle mit.

Massenansturm
89 Wiener Museen beteiligten sich am Samstag am größten Kulturspektakel des Landes. Schon gegen 20 Uhr war klar: Es wird ein neuer Teilnehmerrekord – allein der Vorverkauf der Tickets um 12 Euro, mit denen man alle teilnehmenden Museen besuchen durfte, lief doppelt so stark wie im Vorjahr. Um diese Zeit machten die ersten 150.000 Kulturfans kurzerhand die Ringstraße, den Platz zwischen den großen Museen und das MuQua zur Partymeile. Ganz in der Nähe, in der Albertina, der Renner schlechthin: Die Batliner-Schau mit Werken von Monet bis Picasso. Auch hier lange Schlangen mit blendend gelaunten Kunst-Fans. Und mitten drin sehr viele Kinder mit Leucht­sternen, ihren „Eintrittskarten“ in die Museen.

Bis tief in die Nacht hinein wurde gefeiert, gestaunt oder einfach durch die Stadt flaniert.

Die erste Zwischenbilanz der Veranstalter vom ORF in den späten Samstag-abendstunden: Waren es im Vorjahr 174.000 Besucher allein in Wien, 336.000 in ganz Österreich, was damals schon Rekord bedeutet hatte, lief die Lange Nacht der Museen in diesem Jahr noch einmal besser. 192.000 Kulturfans waren in Wien unterwegs, österreichweit wurde die 400.000-Grenze nur knapp verfehlt.

Die Besucherzahlen der achten "ORF-Langen Nacht der Museen" im Überblick

Gesamt: 390.900
Burgenland: 9.000
Kärnten: 28.000
Niederösterreich: 17.000
Oberösterreich: 16.800
Salzburg: 45.800
Steiermark: 27.200
Tirol: 26.500
Vorarlberg: 28.600
Wien: 192.000

Die meistbesuchten Museen in den Bundesländern

Burgenland:
1.) Landesmuseum Burgenland: 1.105
2.) Galerie im Dom: 847
3.) Rathaus - Galerie der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt: 776

Kärnten:

1.) Museum Moderner Kunst Kärnten: 2.112
2.) Stadtgalerie Klagenfurt: 1.922
3.) Landesmuseum Kärnten: 1.814

Niederösterreich:

1.) Amethyst Welt Maissau: 814
2.) Krupp Stadtmuseum Berndorf: 703
3.) Oldtimermuseum Koller Heldenberg: 701

Oberösterreich:

1.) Schlossmuseum Linz: 3.054
2.) Lentos Kunstmuseum: 2.270
3.) Ars Electronica Center - Museum der Zukunft: 1.489

Salzburg:

1.) Residenz-Prunkräume: 4.765
2.) Dommuseum: 4.662
3.) Museum der Moderne Mönchsberg: 3.300

Steiermark:

1.) Kunsthaus Graz am Landesmuseum Joanneum: 1.897
2.) Camera Austria: 1.703
3.) Schloss Eggenberg: 1.552

Tirol:

1.) Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum: 3.047
2.) Kaiserliche Hofburg zu Innsbruck: 2.235
3.) Museum Goldenes Dachl - Maximillianeum: 2.140

Vorarlberg:

1.) Kunsthaus Bregenz: 1.936
2.) Mohrenbrauerei Museum: 1.759
3.) inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn: 1.623

Wien:

1.) Albertina: 13.267
2.) Naturhistorisches Museum: 11.508
3.) Kunsthistorisches Museum: 8.444

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.