Teilen

Die Berlinale ist eröffnet: So rockten die Rolling Stones.

Ganz nach dem Motto "Let's Rock Forever" eröffneten die Rolling Stones am Donnerstagabend die 58. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Zur Weltpremiere von Martin Scorseses Konzertfilm über "Shine A Light" lud Berlinale-Präsident Dieter Kosslick den Oscar-Gewinner ("Departed") und alle vier "Hauptdarsteller" auf den roten Teppich.

Pressekonferenz
Bei der Pressekonferenz am Nachmittag gaben sich Scorsese sowie die drei Stones, allen voran Mick Jagger (64), Gitarrist Keith Richards (64) und Schlagzeuger Charlie Watts (66) im restlos überfüllten Saal entspannt und locker.

"Ich fühle mich sehr geehrt, dass die Berlinale zum ersten Mal mit einer Dokumentation eröffnet, die auch noch von uns handelt", gab sich Mick Jagger gleich zu Beginn kokett-charmant wie immer.Eine Musik-Dokumentation als Eröffnungsfilm ist tatsächlich ein Novum, und die Stones live für den Besuch zu bekommen, war für Berlinale-Präsident Kosslick wie eine "hochkomplizierte Operation, die neun Monate dauerte". Das "Kind" kann sich sehen lassen, wenn es auch nicht ganz den Erwartungen entspricht.

16 Kameras im Einsatz
Für den außer Konkurrenz laufenden 122 Min langen Film wollte US-Regisseur Scorsese die "Energie geladene, mitreissende Ausstrahlung der Stones" einfangen. Dazu filmte er sie im Rahmen ihrer Bigger Bang-Tour im Oktober und November 2006 bei zwei Konzerten im New Yorker Beacon Theatre mit je 16 Kameras. "Wir hatten viele Kameras auf der Bühne, aber leider kein Marihuana", scherzte Keith Richards. "Aber wir haben die Kameras ohnehin nicht bemerkt und machten einfach unsere Show." - "Trotzdem hat sich Keith mit uns vor Beginn hingesetzt und uns erklärt, wie das so geht, mit dem Schauspielern. Schliesslich weiss er das nach Fluch der Karibik 3 ja jetzt", witzelte Mick Jagger.

Über die Problematik, die Stones "live" einzufangen, war sich Scorsese von Beginn an klar: "Ich weiss, dass man live nie wie live abbilden kann, ein Film ist ein Film. Also habe ich versucht, die Stones, wie sie auf der Bühne sind, durch die Kameras zu choreografieren und durch den Schnitt der Szenen, durch die Kameraeinstellungen, eine poetische Art der Emotion rauszufiltern", so der Regisseur, der zuletzt mit "Gangs of New York" auf der Berlinale vertreten war.

"Tolle Inspiration"
Mit "Shine A Light" machte Scorsese einen lang gehegten Traum wahr: "Die Musik der Stones war für mich immer eine tolle Inspiration in meiner kreativen Arbeit", sagte er. "Es hat 40 Jahre lang gedauert, bis ich den Gedanken, darüber einen Film zu drehen jetzt umsetzen konnte. Bis dahin hab ich Songs von den Stones halt immer in meinen Filmen verwendet, von "Mean Streets" über "Casino" bis zu "Departed". Die waren einfach immer das Objekt meiner Begierde."

"Ich glaube ja, dieser Konzertfilm ist der einzige Scorsese-Film, in dem unser Song "Gimme Shelter" nicht vorkommt", so Mick Jagger, der Scorsese ursprünglich überreden wollte, doch die Shows in Rio de Janeiro aufzuzeichnen. "Doch Marty wollte es intimer", also wurde das Beacon Theatre die Location. Die Konzerte mit "Special Guests" wie Jack White von den White Stripes, Christina Aguilera und Blues-Musiker Buddy Guy sind das Herzstück des Films.

"Cool, wenn andere unsere Songs interpretieren"
"Wir finden es selbst sehr cool, wenn andere unsere Songs interpretieren und das wollten wir auch im Film rüberbringen", so Jagger. "Aber ansonsten ist es ganz und gar Martys Film", so Richards, "Wir haben lediglich ein paar Ideen beigesteuert, was den Sound betrifft."

Scorsese fühlte sich der Aufgabe des Films, nämlich den Stones filmtechnisch so nah wie möglich zu kommen, nicht immer gewachsen: "Zu versuchen, die Stones in ihrem Humor und ihrer gewissen Absurdidät "einzufangen", reflektiert sehr gut die Absurdidät dieses Films", so Scorsese. "Da will man den Stones so nah wie möglich sein und muss dafür aber mindestens eine Kamera dazwischenschieben. Dazu passiert alles so schnell, dass ich mir oft gedacht hab: Verdammt, die letzten paar Sekunden hab ich was Großartiges verpasst. Aber dann ist mir glücklicherweise immer eingefallen: Ich hab's ja eh auf Film."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mit der Weltpremiere des Rolling Stones Konzertfilms Shine a Light öffnen die Tore zu den 58. Internationalen Filmfestspielen in Berlin.

Mick Jagger (Stones) stimmt sich schon einmal auf die Festlichkeit ein.

Keith Richards - mit Sonnenbrille und Schuß im Hut.

Darstellerin Diane Kruger und ihre strahlend blauen Augen.

Shu Qi - die asiatische Schönheit.

Costa Gavras: Berlinale International Film Festival Jury.

Walter Murch: Berlinale International Film Festival Jury.

Jury und die zwei hübschen Damen Diane Kruger und Shu Qi.

Berliner Bär kündigt die Berlinale an.

Beliebt wie eh und je - Mick Jagger (Stones).

Der deutsche Ex-Außenminister Joschka Fischer mit seiner neuen Frau Minu Barati.

Die deutsche Schauspielerin Sibel Kekilli.

Rot auf rot: Karen Webb lächelt in die Kamera.

Claudia Roth, die Bundesvorsitzende der Partei Bündnis 90/Die Grünen mit Begleitung.

Filmproduzent Bernd Eichinger mit Frau und Tochter Katja (rechts im Bild).

Der kanadische Altrocker Neil Young läßt sich den Stones-Film nicht entgehen.

Mario Adorf und seine Frau Monika.

Star-Regisseur Martin Scorsese.

Mick Jagger beim Auftakt.

Schauspielerin Diane Kruger

Die 31-jährige Schönheit (Troja) ist Mitglied der Berlinale-Jury.

Der Regisseur von "Shine A Light" im Blitzlichtgewitter.

Armin Müller-Stahl und seine Frau Gabi.

Berlinale Direktor Dieter Kosslick im Dialog mit Mick Jagger.

Romney Williams und Marius Müller-Westernhagen.

Das Meer an Fotografen vor dem roten Teppich.

Pop-Diva Madonna mit Gogol Bordello Frontman Eugene Hutz bei der Präsentation von "Filth and Wisdom"

Heike Makatsch bei der Premiere von "Standard Operation Procedure".

Nadja Auermann bei der "Cinema for Peace"-Gala

Auch der französische Filmstar Catherine Deneuve kam zur "Cinema for Peace"-Gala

Anna Netrebko war aus Wien angereist, um am Red Carpet der "Cinema for Peace"-Gala zu posieren und schließlich auch zu singen!

Oscar-Preisträgerin Hilary Swank als Hollywood-Aufputz in Berlin.

Der Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit freut sich: Die Berlinale ist für die deutsche Hauptstadt ein starker Wirtschaftsfaktor.

"Kirschblüten-Hanami": Hannelore Elsner spricht bei der Pressekonferenz zur Premiere des Films.

US-Star Penelope Cruz bei der Pressekonferenz zu "Elegy".

Oliver Pocher albert herum.

US-Schauspielerin Goldie Hawn beim ersten Screening zu "Elegy" am Red Carpet.

Tilda Swinton küsst Erick Zonka, Regisseur ihres Films "Julia".

Er kam, sah und siegte: Ben Kingsley bei der "Transsiberian Photocall".

Lebende Rocklegende Patti Smith war zum Scherzen aufgelegt.

O.C.-Star Mischa Barton, ganz edel.

Daniel Day-Lewis sonnt sich mit "There will be Blood" im Licht der Berlinale. Ein zukünftiger Oscar-Preisträger?

US-Actrice Scarlett Johanson bei der Pressekonferenz zu "The other Boleyn Girl".

Milva - in Partylaune beim Berlinale-Filmball.

Die Schauspielprinzessinen Natalie Portman und Scarlett Johannson strahlen in Berlin um die Wette. Aktuell bei "The other Boleyn Girl".

OE24 Logo