Zwei Weltstars bei Wiener Buchmesse

Lesefest

© Peter Steffen dpa/lni, TZ ÖSTERREICH/Pauty

Zwei Weltstars bei Wiener Buchmesse

710.000 History-Interessierte sahen die ersten beiden Teile des Mittelalter-Thrillers Die Säulen der Erde im ORF. Kommendes Wochenende laufen Teil 3 und 4 des Straßenfegers.

Platz 1
Zufällig ist der Autor gerade in Wien: Bei der „Buch Wien 10“ las er am 18.11. in der Hofburg aus seinem neuen Megaseller Sturz der Titanen, der in den ÖSTERREICH-Charts auf Platz 1 rangiert. Für dieses gigantische, dreiteilige Epos über das Schicksal mehrerer Familien und Dynastien im weltkriegsgeschüttelten Europa des 20. Jahrhunderts hat Follett jahrelang recherchiert: „Ich reiste nach Paris, London, St. Petersburg und Washington ... Nur Buffalo habe ich, ehrlich gesagt, ausgelassen“, lacht der elegante Waliser, dessen Bücher sich 100 Millionen Mal verkauften.

Google Earth
„Außerdem“, so Follett, „habe ich eine New Yorker Agentur beschäftigt, die für mich rare Dokumente aufgestöbert hat: alte Bücher, Fotos, Landkarten oder zum Beispiel einen Beadeker über Berlin aus dem Jahr 1926, der mir sehr nützlich war ... Und dann verwende ich leidenschaftlich gerne Google Earth. Was für eine Erfindung! Da zoome ich mich, wenn ich über die russische Revolution schreibe, von meinem Arbeitszimmer in Cardiff in den Petersburger Winterpalast hinein.“ Auch in Wien recherchierte der deklarierte Sozialist und Champagner-Liebhaber: „Ich besuchte die Hofburg, das Belvedere und las Joseph Roths Radetzkymarsch.“

Donna Leon
Am 19. und 20.11. wartet die „Buch Wien 10“ mit einem weiteren Stargast auf: Am Samstag liest die in Venedig lebende amerikanische Krimi-Doyenne und Barockmusik-Spezialistin Donna Leon auf der Messe Wien (14.15 Uhr), und am Sonntag präsentiert sie ihre beiden neuen Würfe – Schöner Schein und Tiere und Töne – im Oberen Belvedere (11 Uhr).

Geheimtipp: Doris Mayer liest am 20.11. ab 12:00 im Literaturcafé aus ihrem Roman "365".

Autor: Christoph Hirschmann
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.