Todesfall

Burgschauspielerin Holzmeister gestorben

Teilen

Die große Künstlerin des Nachrkiegstheaters und Ex-Frau von Curd Jürgens starb 85-jährig in Baden bei Wien.

Kammerschauspielerin Judith Holzmeister ist Montag früh 88-jährig in Baden bei Wien gestorben. Das bestätigte das Burgtheater. Die Tochter des Architekten Clemens Holzmeister galt als Inbegriff der "alten Schule des Burgtheaters". Sie stand 1955 zur Wiedereröffnung des Burgtheaters als Kunigunde an der Seite von Ewald Balser in Grillparzers "König Ottokars Glück und Ende" auf der Bühne jenes Hauses, das sie im Jahr 2000 zum Ehrenmitglied machte. Ein Termin für die Trauerfeier steht noch nicht fest.

Während des Zweiten Weltkriegs zählte sich zu den Ablehnern des Nationalsozialismus, auch war sie mit Widerstandslämpfern befreundet.

Wichtige Rollen:: Eroica (1949), Prämien auf den Tod (1949, mit Werner Krauß, Josef Meinrad, Curd Jürgens), Willhelm Tell (1956), Maria Stuart (1959), ihre letzte Rolle war in Lovers (Regie: Xaver Schwarzenberger, mit Erwin Steinhauer und Christina Karnicnik).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.