"Antichrist"

Cannes: Brutale Szenen schocken Zuseher

Teilen

Beim Filmfest wird nicht nur Glamour geboten: Mit dem neuen Film von Quentin Tarantino ("Inglorious Basterds") und "Antichrist" von Lars von Trier zeigt sich Cannes von einer brutalen Seite

Der Rummel auf dem roten Teppich von Cannes geht erst jetzt so richtig los. Brad Pitt, Penélope Cruz und Jim Carrey kommen. Vielleicht sogar Angelina Jolie.

Film
Cannes 2009 war bis jetzt mehr ein Festival der großen Filmemacher als eines der großen Stars. Doch jetzt ist am roten Teppich Action angesagt. Am heftigsten wird die Begeisterung am Mittwoch, 20. Mai, überschlagen, wenn Regie-Ass Quentin Tarantino das Ensemble von Inglourious Basterds ins Festival-Palais führt. Brad Pitt (kommt eventuell mit Angelina Jolie) spielt die Hauptrolle; auch Diane Kruger, Til Schweiger und Daniel Brühl sind dabei.

Gemetzel
Die Spannung über den 2.-Weltkrieg-Film ist groß. Der Trailer, in dem Brad Pitt als US-Offizier von seiner jüdischen Spezialeinheit den Skalp möglichst vieler Nazis fordert, lässt auf ein Tarantino-übliches Gemetzel schließen. Ob der 160-Minuten-Film außer Action auch die geniale Handschrift des Regisseurs spüren lässt, wird man sehen.

Drastisches Beziehungsdrama Antichrist
Schon am 18.5. gibt es in Cannes einen zweifachen Promi-Auftrieb. Der britische Palmengewinner Ken Loach bringt den legendären Fußball-Star Eric Cantona mit, Hauptdarsteller seines Films Looking for Eric. (Hier gehts zum Trailer). Der dänische Palmengewinner Lars von Trier holte Willem Dafoe und Charlotte Gainsbourg für sein vermutlich sehr drastisches Beziehungsdrama Antichrist. Sehen Sie hier den verstörenden Trailer dieses Films.
Horrorgenre
Lars von Trier, Mitbegründer der Dogma-Bewegung und einer angesehensten europäischen Regisseure der vergangenen Jahrzehnte, versucht sich nun mit seinem Film "Antichrist" am Horrorgenre. Damit hat er es wieder in den Wettbewerb um die Goldene Palme der 62. Filmfestspiele (noch bis 24. Mai) in Cannes geschafft. Am 18.5., feiert der Film seine Weltpremiere und eröffnet damit an der Cote d'Azur den Reigen der Regiealtmeister.
Buhrufe, verlegenen Lacher und danach heftige Diskussionen
Lars von Trier ist ein Regisseur, der den Zuseher nie kalt lässt. Das hat er auch mit seinem neuen Film "Antichrist" geschafft. In der Pressevorführung gab es Buhrufe, verlegenen Lacher und danach heftige Diskussionen. Der Film verfolgt die Theorie, dass nicht Gott, sondern Satan die Welt erschaffen hat. Der dänische Filmemacher widmet sein neues Werk dem russischen Filmemacher Andrej Tarkowski (1932-1986). Religion und die Frau-Mann-Beziehung spielen darin eine große Rolle.
Realitätsverlust
Ein Ehepaar, dargestellt von Charlotte Gainsbourg und Willem Dafoe, trauert um das gemeinsame Kind. Der Mann, ein Therapeut, versucht seiner Frau in ihrer Trauer zu helfen. Sie setzt die Medikamente ab und zieht sich mit dem Gatten in eine Berghütte zurück. In ihrem "Eden" verliert sie jedoch sämtlichen Bezug zur Realität. Gegenseitige Züchtigung und Qualen machen die Ehe zur Hölle. Beide geraten in einen Machtkampf der besonders brutalen Art.
Physische und psychische Qualen in allen Facetten
"Antichrist" beginnt in hoch stilisierten Schwarz-Weiß-Aufnahmen und mit dramatischer Händel-Musik und erhält erst in der Hütte Farbe. Vor allem geht es aber um die Frau-Mann-Beziehung mit physischen und psychischen Qualen in allen Facetten. Der "Antichrist" ist voller religiöser Symbole, etwa als Gainsbourg ihren Mann den Fuß durchbohrt und ihn quasi kreuzigt. An Gewaltszenen wird nicht gespart.
Lars von Trier: "Film war eine Therapie nach Depressionen"
"Antichrist" sorgt in Cannes für Gesprächsstoff und Emotionen, so viele Buhrufe gab es in diesem Jahr in einer Pressevorführung noch nicht. Für den Filmemacher war der Film eine Therapie nach Depressionen, sagte der 53-Jährige, der 2000 mit "Dancer in The Dark" die Goldene Palme in Cannes gewinnen konnte.

Lesen Sie auch

Unfall
Garantiert friedlicher geht es am Dienstag, 19.5., auf der Leinwand zu. Dann bitten Filmemacher Pedro Almódovar und sein Megastar Penélope Cruz zur Weltpremiere von Los Abrazos Rotos. (Sehen Sie hier den spanischen Original-Trailer) Das Drama dreht sich um die Tragödie eines Mannes, der bei einem Autounfall die Liebe seines Lebens verlor.

3-D-Film
Am 19.5. kommt Jim Carrey nach Cannes. Gemeinsam mit Regisseur Robert Zemeckis präsentiert er den großen 3-D-Disney-Weihnachtsfilm A Christmas Carol.

Alle Infos zu Cannes (Jury, Filme) finden Sie hier!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kult-Regisseur Quentin Tarantino.

Robin Wright Penn kam am Sonntag in Schwarz.

Die Filmfestspiele in Cannes sind auch heuer wieder gut besucht. Sonntagabend bei der Premiere des Filmes "Vengeance" im Grand Theatre Lumiere - Evangelina Lily, Afef Jnifen und Doutzen Kroes. Was für Schönheiten!

Wow, das Kleid von Supermodel Doutzen Kroes hat einen ganz schön hohen Schlitz.

Starlet Phoebe Price lässt keine Kamera aus.

Auch die süße Virginie Ledoyen kam zu "Vengeance".

Am gleichen Abend feierte "Nowhere Boy" im Beach 314 Premiere. Paris Hilton war schon ganz aufgeregt!

Ja, und wo die Paris ist, das ist ihr Lover Doug Reinhardt auch nicht weit.

Schauspieler Joseph Fiennes.

Brit-Star Colin Firth.

Bob Geldofs Skandaltochter Peaches Geldof war ganz friedlich.

Kristin Scott Thomas.

US-Star Ryan Phillipe und Freundin Abbie Cornish.

Die dritte große Party vom Sonntag: Die Pokernacht der Wilhelm & Karl Maybach Foundation im Hotel du Cap. Partyhost Helena Houdova und Willem Dafoe.

Auch Schriftsteller Paulo Coelho war dabei.

Party-Hopperin Paris Hilton schaut auch vorbei. Doug folgte ihr brav.

Fast unbemerkt: Die "Agora"-Premier mit Rachel Weisz.

"Stil"echt: Peches Geldof stieg mit Laufmaschen aus dem Flieger. Wenigstens zog sie sich noch um, bevor sie in die Partynacht zog.

Designer Roberto Cavalli auf seiner Yacht.

Verführerisches Doppel in Rot: Sophie Marceau und Monica Bellucci bei der Premiere von "Don't Look Back" am Samstag.

Die beiden lassen sich gar nicht mehr los.

Robin Wright Penn folgte am Samstag der Einladung von Cartier zu "Paradis".

Auch der Deutsche Daniel Brühl war unter den Gästen.

Die nächste Premiere: "Woodstock" von Ang Lee.

Tilda Swinton.

Schauspieler-Paar Emile Hirsch und Brianna Domont.

Partybiene Paris Hilton feierte am Samstag im VIP-Club.

Die haben sich ja lieb: Mariah Carey und Nick Cannon auf dem Weg zum Dinner bei Roberto Cavalli.

Jean-Claude van Damme geht es ruhiger an. Er relaxt auf einer Yacht.

Da hat er sich eine Pause im Café verdient.

Ein Star ohne Allüren: Joseph Fiennes trägt seine Taschen selbst.

Das ist ja Lenny Kravitz.

Welcher Hobby-Fotograf ist hier unterwegs?

Die Premiere von "Bright Star" am Freitag zog auch Eva Longoria und Tony Parker an.

Die Schauspielerin hatte nur Augen für ihren Mann.

Rosanna Arquette.

Giovanni Ribisi.

Mariah Carey und Lenny Kravitz bei der Premiere von "Precious". Die Diva hält Schirme neuerdings selbst.

Elizabeth Banks.

Ganz schön sexy, Mariahs Ausschnitt.

Nachmittag: Eva und Tony turtelten, was das Zeug hält.

Juliette Binoche bei der Premiere von "A Prophet" am Freitag.

Debbie Harry ging zur Belvedere Vodka Party.

Wer sonst nichts vorzuweisen hat, zeigt eben Brust. Phoebe Price weiß, wie's geht.

"Slumdog"-Starkind Ayush Manesh.

Entzückend: Evangeline Lilly.

Supermodel Eva Herzigova verzaubert.

Auch von hinten - nicht schlecht.

Doutzen Kroes zieht alle Blicke auf sich.

Montag in Cannes: Hilary Swank bei der Premiere von "Looking for Eric" im Grand Theatre Lumiere.

Jim brachte auch seine hübsche Freundin Jenny McCarthy mit. Wäre der Schnee echt, würde die ganz schön frieren.

Im Mai? Jim Carrey wirft Schneebälle in Cannes! Die sind natürlich unecht. Der Star stellt seinen neuen Streifen "A Christmas Carol", der Weihnachen in die Kinos kommt, bei den Filmfestspielen vor.

Die Stimmung passt: Robin Wright Penn und Colin Firth kommen im Schlitten.

Romanautor Paulho Coelho mit bezaubernder Begleitung bei der "Antichrist"-Premiere im Grand Theatre Lumiere.

Willem Dafoe mit seiner Frau Giada Colagrande.

Jean-Marc Barr und Rosanna Arquette.

Party-Hopping: Nach der "Looking for Eric"-Premiere feierten die Stars auf der Chopard Trophy im Palais des Festivals weiter. Eva Herzigova wechselte ins sehr sexy, kleine Schwarze.

Auch Peaches Geldof zog sich noch schnell um. Sehr elegant.

Hilary Swank ist unkompliziert: Sie verzichtete auf einen Halt im Hotel und trug ihre Robe weiter.

"A Night of Hollywood Domino Party" im "The House". Paris Hilton kam als Geschenk.

Peaches Geldof ganz in Rot.

Penelope Cruz ging's gar nicht gut: Sie hatte sich den Magen verdorben.

Ganz leger: Robin Wright Penn besuchte die "Beach Party" an der Croisette.

Charlotte Gainsbourg.

Dita von Teese, frisch vom Song Contest, feierte im "VIP Room".

Diane Kruger am Hafen: Sie wirkt angeschlagen.

Abbie Cornish und Ryan Phillipe in Partystimmung.

Paris Hilton tankte am Nachmittag Kraft für die wilden Partynächte. Und bot den Fotografen gleichzeitig eine tolle Show. Immerhin ist sie Profi.

OE24 Logo