Große Ehre

Bartoli: Erste Sängerin in Sixtinischer Kapelle

Teilen

Konzert am Freitag - Auch Scala-Intendant Pereira anwesend.

Cecilia Bartoli  singt am kommenden Freitag als erste Frau in der Sixtinischen Kapelle. Die gebürtige Römerin und Leiterin der Salzburger Pfingstfestspiele tritt mit dem Chor der Sixtinischen Kapelle auf und singt "Beata Viscere" des mittelalterlichen französischen Komponisten Perotin. Das Konzert wird für eine CD aufgenommen.

Papst möglich

Beim Konzert wird laut Bartoli auch Scala-Intendant Alexander Pereira anwesend sein, mit dem sie an gemeinsamen Musik-Projekten arbeite. "Vielleicht wird auch Papst Franziskus anwesend sein. Es wäre eine große Ehre, mit ihm dieses Konzert mitzuerleben", so Bartoli im Interview mit der Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Mittwoch.

Traum

Bartoli hat mehrere Termine abgesagt, um ihren Traum zu verwirklichen, in der Sixtinischen Kapelle zu singen. Der "Coro papale" unter der Leitung von Bischof Massimo Palombella gilt als ältester Chor der Welt, da seine Wurzeln in das sechste Jahrhundert nach Christus zurückreichen. Der Chor der Sixtinischen Kapelle ist für die musikalische Gestaltung der liturgischen Feiern des Papstes zuständig.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo