Charlie Watts spielt
in Österreich Jazz

Boogie-Konzerte

© epa

Charlie Watts spielt in Österreich Jazz

Bad Ischl. Johann Nestroy trat hier schon auf, Paula Wessely auch und Hans Moser sowieso. Das Lehár­theater in Bad Ischl ist eine der traditionsreichsten Bühnen des Landes.

Am 11. und 15. Jänner tritt hier jedoch ein Mann auf, der selbst die ruhmreiche Vergangenheit locker in den Schatten stellt. Charlie Watts, 68-jährige Schlagzeuglegende der Rolling Stones, spielt mit seiner Zweitband The ABC & D of Boogie Woogie erstmals in Österreich. Das ABC & D leitet sich aus den Vornamen der Musiker ab: Axel Zwingenberger (Piano), Ben Waters (Piano), Charlie Watts und Dave Green (Bass).

Ausverkauft
Die Konzerte – nur je 400 Fans haben Platz – sind längst ausverkauft. Und das, obwohl statt Stones-Hymnen diesmal Jazz- und Boogie-Standards wie Evolution Blues oder How Long Blues auf dem Programm stehen. Für die zweite Show hat Watts auch den legendären britischen Moderator Jools Holland als Gast geladen.

Eingefädelt wurde der Sensations-Deal durch Austroveranstalter Willi Türk, der schon Jagger-Bruder Chris europaweit auf Tour brachte. „Ich arbeite seit einem Jahr an diesen Auftritten. Dass Charlies Frau Shirley Freunde in Oberösterreich hat und diese besuchen will, war mit ein Grund, warum er zusagte.“ Außer in Bad Ischl tritt Watts auch in Prag (10.1.) und München (12.1.) auf.

„Jazz ist meine große Leidenschaft. Das ist die Musik, die ich wirklich machen will. Die Stones sind dagegen bloß lästiger Zeitvertreib“ erklärt Watts im ÖSTERREICH-Interview seine Motivation.

Stones
Nach überstandener Krebsoperation (2004) kam im September das Gerücht auf, Watts wolle die Rolling Stones verlassen und nicht mehr mit ihnen auf Tour gehen. Veranstalter Türk kann nun etwas Entwarnung geben. „Diese ABC & D-Konzerte sind nur möglich, weil die Stones gerade pausieren. Doch wenn Jagger ruft, ist Charlie sofort bereit.“

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.