Nicht zu bremsen

Christoph Waltz: Nächster "Oscar"-Preis

Teilen

Österreicher holt sich den SAG-AWARD 2010

Ein Küsschen von Oscar-Lady Helen Mirren, Späßchen mit Co-Star Diane Kruger am roten Teppich – Christoph Waltz (52) gehört nun zur Schauspieler-Elite Hollywoods. Denn jetzt hat er auch den renommierten SAG-Award – am Samstag, 23.1., im Shrine Auditorium in Los Angeles – für seine Rolle als Nazi-Offizier Landa in Quentin Tarantinos Inglourious Basterds gewonnen.

Eigenwillige Rede
Waltz bedankte sich mit tränenerdrückter Stimme mit einer etwas eigenwilligen Rede: „Die Theaterschauspieler spielen auf der Bühne – Filmschauspieler aber nicht auf der Leinwand. Sie werden von Filmvorführern abgespielt. Bei denen möchte ich mich auch bedanken...“

Oscar-Barometer
Der Preis der Screen Actors Guild Award ist die höchste Auszeichnung der US-Schauspielergewerkschaft und zählt zu den wichtigsten Vorboten für einen Oscar-Sieg. So gewann im Vorjahr Sean Penn zuerst den SAG-Award für seine Rolle in Milk – wenige Wochen später erhielt er den Oscar.

Flop für Avatar
Überraschung des Abends: Avatar, der Globe-Abräumer, ging leer aus. Das Rennen um die Oscars bleibt spannend. Am 2. Februar werden die Nominierungen bekannt gegeben, die Gewinner bei der Gala am 7. März.

Hollywood-Adabei
Waltz gehört inzwischen dazu, bewegt sich wie selbstverständlich über den roten Teppich und zwischen den anderen, hoch dotieren Preisträgern wie Drew Barrymore („Beste TV-Schauspielerin“), Sandra Bullock („Beste Schauspielerin“) und Jeff Bridget („Bester Schauspieler“). Backstage gefragt, was er davon hält, dass seine Bekanntheit um 90 Prozent gestiegen ist, korrigierte Waltz lachend: „Zu 99,9999 Prozent!“

Seriensieger
Trotz Preisregen – bis dato gewann er 16 (!) Preise (siehe Kasten unten) in 8 Monaten– gibt er sich bescheiden. „Ich halte mir die Gedanken an die Oscars relativ erfolgreich vom Leib.“ Euphorischer klingt der Kino-Experte der New York Times: „Matt Damon, üb schon dein Verliererlächeln für die Oscars – der Sieger heißt Waltz!“

WALTZ: 16 PREISE in 8 Monaten

24. 5. 2009 Filmfestspiele von Cannes: bester Darsteller
26. 10. 2009 Hollywood Film Award: bester Nebendarsteller
26. 11. 2009 Bambi – Kategorie: ‚Schauspieler International‘
13. 12. 2009 Boston Society of Film Critics Award
14. 12. 2009 Southeastern Film Critics Award
17. 12. 2009 Chicago Film Critics Association Award
17. 12. 2009 Dallas-Fort Worth Film Critics Association Award
21. 12. 2009 Florida Film Critics Circle Award
21. 12. 2009 Satellite Award: bester Nebendarsteller
3. 1. 2010 Kansas City Film Critics Circle Award
3. 1. 2010 National Society of Film Critics Award
11. 1. 2010 New York Film Critics Circle Award
15. 1. 2009 Broadcast Film Critics Association Award
16. 1. 2010 Los Angeles Film Critics Association Award
17. 1. 2010 Golden Globe – bester Nebendarsteller
23. 1. 2010 Screen Actors Guild Award
7. März 2010 Academy Awards (Oscars)?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Aktrice Meryl Streep holte sich mal wieder einen Preis ab - diesmal gewann sie einen Golden Globe in der Sparte "Beste Darstellerin/Komödie" für die Verkörperung der Starköchin Julia Child in "Julie & Julia"

Den Preis fürs Lebenswerk nahm Regissuer Martin Scorsese ("Taxi Driver" und "Good Fellas") aus den Händen Robert De Niros (li.) und Leonardo DiCaprio (r.) entgegen.

Sandra Bullock gelang der Sprung von der Comedy ins ernste Fach: Sie wurde als "Beste Darstellerin/Drama" für "The Blind Side" geehrt

Robert Downey Jr. holte sich den Globe als "Bester Darsteller/Musical,Komödie" für seine Performance in "Sherlock Holmes"

Die Crew von Avatar freut sich über zwei Globes: "Bester Film" und "Beste Regie". Von links: Schauspieler Sam Worthington, Regisseur James Cameron, Schauspielerin Zoe Saldana, Produzent Jon Landau und Schauspielerin Sigourney Weaver.

Christoph Waltz setzt seinen Siegeszug fort und holt sich einen Globe als "Bester Nebendarsteller" für seine Darbietung in Tarantions "Inglorious Basterds"

Michael Haneke, "Das weiße Band": Seine Ehrung für die Regie "Bester nicht-englischsprachiger Film" nahm er von Sophia Loren entgegegen.

Standing Ovations gab es für Jeff Bridges, der als "Bester Darsteller - Drama" in "Crazy Heart" einen Globe einstrich.

Eine strahlende Toni Collette nahm einen Globe für ihre Drabietung in "United States of Tara" mit. Kategorie "Beste Schauspielerin in TV-Serie - Musical/Komödie".

Freude pur: Mo'Nique gewann für ihre Rolle als tyrannische Mutter in dem Sozialdrama "Precious" als beste Nebendarstellerin

Die Crew von "Mad Men" freute sich über die Ehrung als "Beste TV-Serie/Drama" Von links: Jon Hamm, January Jones, "Mad Men" Erfinder Matthew Weiner, Elisabeth Moss, Vincent Kartheiser und Christina Hendricks

"Grey Gardens" wurde gleich mehrfach bedacht - Regisseur Michael Sucsy und Drew Barrymore ("Beste Darstellerin in einer Mini-Serie/Fernsehfilm") konnten sich freuen

Bewundernswertes Vorbild: Das Strahlen hat Michael C. Hall trotz Krebstherapie nicht verloren: Er gewinnt für seine Rolle als "Dexter" in der Sparte "Bester Darsteller in einer TV-Serie/Drama".

Grinsekater Kevin Bacon holt sich einen Globe als "Bestzer Darsteller in einer Mini-Serie/Fernsehfilm" für die Darbietung in "Taking Chance.

Kam nicht zur Verleihung, gewann trotzdem: Alec Baldwin "30 Rock" ausgezeichnet als "Bester Schauspieler in einer TV-Serie, Komödie oder Musical"

Die Crew der Serie "Glee" freut sich mit Schöpfer der Serie Ryan Murphy (Mitte) über ihren Golden Globe in der Sparte: "Beste TV-Serie( Komödie oder Musical"

Julianna Margulies freute sich über den Globe für "The Good Wife" als "Beste Schauspielerin in einer TV-Serie/Drama"

Die Crew (von links: Ed Helm, Justin Bartha, Heather Graham, Mike Tyson, Bradley Cooper) vom Überraschungskassenschlager "Hangover" freute sich über den Golden Globe "Bester Film/Komödie, Musical"