Kultfigur wird 70

Das Pippi Langstrumpf ABC

Teilen

Was Sie über Pippi wissen müssen. Von A wie Autorität bis Z wie Zauberpillen.

Das berühmteste Mädchen der Welt hätte es vielleicht nie gegeben, wenn nicht ein anderes Mädchen 1941 mit einer Lungenentzündung im Bett gelegen hätte. Es ist Karin, die Tochter der Schwedin Astrid Lindgren. Sie ist sieben Jahre alt. "Erzähl mir von Pippi Langstrumpf!" bittet sie ihre Mutter.

Pippi wird 70
Und ihre Mutter erzählt - von einem "kleinen Übermenschen", wie sie selbst sagt, der mühelos Polizisten wie Pferde hochhebt und mangels elterlicher Aufsicht tun und lassen kann, was er will. Als Lindgren nach einem Sturz selbst ans Bett gefesselt ist, schreibt sie alles auf. Im November 1945 erscheinen die Geschichten um Pippi Langstrumpf erstmals als Buch. Die Widmung in dem Exemplar, das Karin Nyman von ihrer Mutter bekommen hat, ist auf den 26. November datiert.

Mit ihren verrückten Einfällen und ihrem losen Mundwerk hat Pippi Langstrumpf die Kindheit von Millionen Menschen rund um den Globus geprägt.

Was man über das stärkste Mädchen der Welt wissen muss - von A wie Autorität bis Z wie Zauberpillen.

Pippi Langstrumpf ABC 1/23
A wie AutoritätIst nichts für Pippi. Auch wenn sie einmal den Versuch macht, die Schule zu besuchen: "Plutimikation" und solche Sachen machen ihr einfach keinen Spaß. Und sich sagen lassen, was sie zu tun und lassen hat, will sie schon gar nicht.

Feministin & Anarchistin
Dass die Schwedin das kleine Mädchen erfand, das Autoritäten infrage stellt und einen eigenen Kopf hat, war wohl auch eine Reaktion auf das Grauen des Zweiten Weltkriegs. "Man kann vielleicht glauben, dass es so eine Art Befreiung war, über jemanden zu schreiben, der sich nicht hat unterdrücken lassen, der diese souveräne Einstellung gegenüber seinen Mitmenschen hatte und sich keinen Deut um Konventionen geschert hat", sagt Lindgrens Tochter Karin Nyman. Pippi wird als Feministin und Anarchistin interpretiert, einige sehen in ihr gar die Begründerin des Punk 40 Jahre vor den Sex Pistols.

Während der erste Pippi-Langstrumpf-Band 1945 zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Schweden erscheint, kommt er in Deutschland erst vier Jahre später auf den Markt, als Lindgren den deutschen Verleger Friedrich Oetinger kennenlernt. Auch wenn Pippi heute mit rund 66 Millionen verkauften Büchern Lindgrens erfolgreichste Erfindung ist, war es nicht ihre eigene Lieblingsfigur: Das war Michel aus Lönneberga, sagt Lindgrens Familie. Auch ein Lausekind.





 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.