Sonderthema:
Das kleinste Haus der Welt aus Oberösterreich

Ausstellung

© www.microcompacthome.at

Das kleinste Haus der Welt aus Oberösterreich

Dem in Oberösterreich produzierten nach Hersteller-Angaben kleinsten Haus der Welt mit Design aus München wird eine besondere Ehre zuteil: Es ist eines von fünf Design-Häusern weltweit, die in der kommenden Sonderausstellung des Museum of Modern Art (MoMA) in New York in Originalgröße ausgestellt werden.

Oberösterreich goes New York
Die Sonderausstellung "Home Delivery: Fabricating the Modern Dwelling" wird am 20. Juli eröffnet und läuft bis 20. Oktober. Von 400 eingereichten Architekturprojekten aus der ganzen Welt wurden fünf ausgewählt, die in Originalgröße im Außenbereich des MoMA ausgestellt werden. Eines davon ist das micro compact home (m-ch). Es handelt sich dabei um einen Wohnwürfel, der vom Londoner Architekten und Professor für Gebäudelehre und Produktentwicklung an der TU München Richard Horden und dem Architektenbüro Lydia Haack und John Höpfner geplant und von der Firma Gatterbauer in Uttendorf im Bezirk Braunau am Inn in Oberösterreich produziert wurde.

haus
(c) www.microcompacthome.at

Für Singles
Die kleinste komplett ausgestattete Wohneinheit der Welt ist für ein bis zwei Personen konzipiert. Auf nur 2,65 mal 2,65 Meter bietet sie alles Notwendige in den funktionellen Bereichen Schlafen, Essen und Arbeiten, Kochen und Hygiene. "Dabei wird auf Komfort in den Wohn-Würfeln aber nicht verzichtet", erklärte Rupert Gatterbauer, der Firmenchef der Gatterbauer micro compact house production GmbH. Die m-chs seien voll möbliert und mit modernsten Kommunikations- und Energiesystemen sowie einem Flatscreen ausgestattet. Das m-ch könne schnell installiert werden und habe nur minimalen Einfluss auf die Landschaft und die umgebende Natur und erfülle somit alle Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.