Der Boom des Austro-Films geht weiter Der Boom des Austro-Films geht weiter

2009

© Luna-Film/Petro Domenigg

© Luna-Film/Petro Domenigg

Der Boom des Austro-Films geht weiter

Eines der ersten Highlights heimischer Filmkunst 2009 ist die Wolf-Haas-Verfilmung Der Knochenmann (ab 6.3. im Kino): Josef Hader spielt bereits zum dritten Mal den kauzigen Detektiv Simon Brenner, der diesmal die seltsamen Vorkommnisse auf der steirischen Backhendl-Station von Wirt Löschenkohl (Josef Bierbichler) untersucht. Dort verschwinden nämlich nicht nur Hendln spurlos, sondern auch Menschen. Zu allem Überfluss verliebt sich Brenner auch noch unsterblich in die Tochter des Wirts (Birgit Minichmayr).

Ruzowitzky
Schon vorher bringt Oscar-Preisträger und Die Fälscher-Regisseur Stefan Ruzowitzky seinen neuen Film an den Start: Sein Kinderfilm Hexe Lilli mit der kleinen Alina Freund und Karl Markovics kommt am 19. Februar in die Kinos. Der Grazer Michael Glawogger (Workingman’s Death) hat gleich zwei neue Filme fertig: In Contact High, einer Komödie über den Traum, reich zu werden, spielen Michael Ostrowski, Georg Friedrich und Detlev Buck. In Das Vaterspiel nach dem Roman von Josef Haslinger werden Christian Tramitz, Sabine Timoteo und Ulrich Tukur zu sehen sein. Beide Filme sollen im Laufe des Jahres in die Kinos kommen.

Düringer
Ebenfalls 2009 im Kino: Roland Düringer, Fritz Karl und Miguel Herz-Kestranek sind die Stars in Nikolaus Leytners Thriller-Verfilmung Der Fall des Lemming. Karl spielt einen gefeuerten Polizisten, der sich als Privatdetektiv verdingt.

Haneke
Michael Haneke (Die Klavierspielerin, Caché) werkt an der Fertigstellung von Das weiße Band. Sein neuer Film ist am Vorabend des Ersten Weltkriegs angesiedelt und untersucht anhand einer Geschichte über einen norddeutschen Schul- und Kirchenchor, was deutsche Erziehung mit dem deutschen Faschismus zu tun hat.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.