Deutscher Buchpreis

Doron Rabinovici unter den Finalisten

Teilen

Österreicher mit Roman "Andernorts" im Rennen - Preisvergabe am 4. Oktober.

Der Österreicher Doron Rabinovici zählt mit seinem Roman "Andernorts" (Suhrkamp) zu den sechs Finalisten, die darauf hoffen dürfen, am 4. Oktober im Kaisersaal des Frankfurter Römers den Deutschen Buchpreis 2010 entgegenzunehmen. Neben ihm haben es Jan Faktor ("Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag"), Thomas Lehr ("September. Fata Morgana"), Melinda Nadj Abonji ("Tauben fliegen auf", erschienen im österreichischen Verlag Jung und Jung), Bachmann-Preisträger Peter Wawerzinek ("Rabenliebe") und Judith Zander ("Dinge, die wir heute sagten") auf die Shortlist geschafft. Im Gegensatz zu Michael Köhlmeier, der sich mit "Madalyn" als zweiter Österreicher auf der Longlist befunden hatte und nun nicht mehr im Rennen ist.

Entscheidungsfindung
"Einen Tag lang haben wir über die Kandidaten für unsere Shortlist diskutiert. Nicht immer, das gehört dazu, waren wir uns einig. Wir freuen uns, nun sechs außergewöhnliche Finalisten zu präsentieren, sechs sehr unterschiedliche literarische Stimmen: poetisch, komisch, experimentell. Es sind Romane, deren Gemeinsamkeit wohl vor allem in ihrer Welthaltigkeit zu finden ist", wurde Jurysprecherin Julia Encke, Literaturkritikerin bei der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" in der Aussendung der Jury zitiert. Die sieben Jurymitglieder haben in den vergangenen fünf Monaten insgesamt 148 Titel gesichtet, die zwischen Oktober 2009 und dem 8. September 2010 erschienen sind.

Preis
Der Preisträger erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro; die fünf Finalisten erhalten jeweils 2.500 Euro. Mit dem Deutschen Buchpreis 2010 zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus.

Die sechs nominierten Romane für den Deutschen Buchpreis 2010:

  - Jan Faktor, Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder im Reich des
  heiligen Hodensack-Bimbams von Prag
(Kiepenheuer & Witsch)

 -  Thomas Lehr, September. Fata Morgana (Carl Hanser Verlag)

 -  Melinda Nadj Abonji, Tauben fliegen auf (Jung und Jung Verlag)

 -  Doron Rabinovici, Andernorts (Suhrkamp Verlag)

  - Peter Wawerzinek, Rabenliebe (Galiani Berlin)

  - Judith Zander, Dinge, die wir heute sagten (Deutscher
  Taschenbuchverlag)


www.deutscher-buchpreis.de
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.