Boom

Die Ärzte: "Nehmen uns und das Biz nicht so ernst"

Teilen

Total ausverkauft: Die Ärzte spielten gvestern auf der Burg Clam. Mit der neuen Cd "Jazz ist anders" starten die in den Charts durch!

Wenn ein neun Monate altes Album nach 40 Wochen in den heimischen Charts plötzlich wieder von 17 auf 11 steigt, dann müssen Die Ärzte dahinterstecken. Dank ihrer umjubelten Open- Air-Auftritte vor über 80.000 Fans beim Novarock, in Dornbirn und auf der Burg Clam stürmt das Pop-Punk-Werk Jazz ist anders nun wieder die Austria Top 40.

„Unser Erfolg beruht auf der Tatsache, dass wir weder uns noch das Musik-Business ernst nehmen und im Herzen noch immer hungrige Teenager geblieben sind“, erklärt Ober-Arzt Farin Urlaub (43) den nunmehr seit 1982 anhaltenden Chart-Run.

Rotation
Nach den Nummer-eins-Hits Ein Schwein namens Männer (1998), Unrockbar (2003) und Junge (2007) ist man nun mit der Selbstverwirklichungs-Hymne Lasse redn wieder auf Hit-Kurs: Dauerrotation auf Ö3 und Platz 6 in Deutschland.

Radio-Zensur
Aufregung gibt es in Deutschland um die Song-Zeile „Lass die Leute redn und lächle einfach mild, die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.“ Deshalb spielt der dem Bild-Eigentümer Axel Springer unterstellte Sender Antenne Bayern nur eine zensierte Version – ohne Medien-Schelte. Derlei sind die Ärzte gewohnt – ihr Hit Geschwisterliebe steht seit 1987 auf dem Index.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.