Sonderthema:

Im Kino

© Filmladen, Senator

© Filmladen, Senator

"Die Herzogin":Erstes It-Girl

"Die Herzogin": Keira Knightley als lebenshungrige, doch in der Ehe unterdrückte Aristokratin.

Keira Knightley ist wie gemacht für historische Kostüme. Von King Arthur über Fluch der Karibik bis zu Atonement: Knightley macht in opulenten Kostümen eine glänzende Figur.
Festgezurrte Taille und getürmte Frisur
In Die Herzogin steckt Knightley nun wieder im Reifrock. Mit stets festgezurrter Taille und getürmter Frisur hat sie als junge Georgiana Spencer im England des 18. Jahrhunderts die Aufgabe, ihrem Mann, dem wesentlich älteren Herzog von Devonshire (Ralph Fiennes) als Aufputz zu dienen. Dazu soll sie ihm auch einen Thronfolger schenken, denn mit weiblichem Nachwuchs war damals nichts anzufangen. Georgiana bekommt aber zwei Töchter und soll die Affäre ihres Mannes mit ihrer besten Freundin dulden. Nichts da – die Herzogin bricht aus. Und vergnügt sich auf Bällen, mit extravaganter Mode und einer heftigen Liebschaft.
Lady Di
Die rebellische Vorfahrin von Lady Di aus der Spencer-Dynastie war zweifellos eine der schillerndsten Frauen ihrer Zeit, sozusagen das erste It-Girl der Geschichte. Eine Fashion-Ikone, die eine kaputte Ehe durchlitt: Ihr Ehemann war wohl der Einzige, der sich ihrem umwerfenden Charme entziehen konnte. Regisseur Saul Dibb inszeniert konventionell, aber überaus prachtvoll. Keira Knightley zeigt sich in Hochform, was vielleicht an den Kostümen liegt, die ihr so viel Sicherheit zu geben scheinen.
GB/I/F 2008. 110 Min. Von Saul Dibb. Mit Keira Knightley, Ralph Fiennes, Charlotte Rampling.

"Trauzeuge gesucht": Ein Bräutigam sucht verzweifelt einen Trauzeugen – mit Folgen für seine Beziehung.

Peter (Paul Rudd) hat sich mit seiner Traumfrau Zooey (Rashida Jones) verlobt. Für die Hochzeit fehlt ihm mangels männlicher Freunde ein Trauzeuge. Als er Sydney (Jason Siegel) kennen lernt, scheint er den richtigen gefunden zu haben – doch je mehr sich die beiden anfreunden, desto mehr leidet Peters Beziehung. Am Ende muss er sich gar zwischen Freundschaft und Ehe entscheiden.
Frischer Wind im Genre
"Trauzeuge gesucht" ist eine romantische Komödie, die zwar das ausgetretene Muster des Genres nicht verlässt, bei der der Zuschauer aber dennoch nicht das Gefühl hat, für dumm verkauft zu werden. Und das tut gut – denn das hatte er in letzter Zeit sehr oft, bei all den lauen, pointenarmen Filmchen von Jennifer Aniston & Co. Hier waren Leute aus dem Dunstkreis von Judd Apatow am Werk, die frischen Wind in das Genre bringen.
USA 2009. 105 Min. von John Hamburg. Mit Paul Rudd, Jason Segel, Rashida Jones.

„Palermo Shooting“ : Campino & der Tod

Modefotograf Finn (Campino, Sänger der Toten Hosen) lebt ein rastloses Leben im Jetset. Nach einem Zusammenbruch beschließt er, sich aus seiner Welt auszuklinken und in Palermo auf die Suche nach dem Sinn des Daseins zu gehen. Dort jedoch verfolgt ihn ein seltsamer Schütze, der ihm nach dem Leben trachtet. Am Ende steht Finn gar dem Tod (Dennis Hopper!) persönlich gegenüber.

Wim Wenders’ Film um Liebe, Tod und unerfüllte Sehnsüchte scheitert an Hauptdarsteller Campino, dessen Qualitäten eindeutig in der Musik liegen.
D/I 2008. 108 Min. Von Wim Wenders. Mit Campino, Giovanna Mezzogiorno, Dennis Hopper.

Kopf oder Zahl

Zwölf Protagonisten, für die es in sechs Geschichten um ein Kilogramm Heroin geht. Kopf oder Zahl der beiden jungen Regisseure Benjamin Eicher und Timo Mayer zeigt 24 Stunden im Leben unterschiedlichster Menschen und bemühen das Schicksalhafte des Lebens: Jede Münze hat zwei Seiten, niemand weiß, was passieren wird. Für die Umsetzung klauten die Filmemacher munter, aber schlecht bei Vorbildern wie den Coen-Brüdern oder Tarantino. Eine maue Melange.

Sturmfrei

Ein bisschen La Boum auf Österreichisch: Sturmfrei von Vater Hans & Sohn Niko Selikovsky erzählt vom 19-jährigen Niko, der mit der hübschen Angelina sein erstes Mal erleben will. Doch Angelina bringt Freunde mit und will bei Niko eine Megaparty feiern. Bald findet sich Niko gar zwischen zwei Frauen! Unabhängig produzierte Teenie-Komödie.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.