CD-Aufreger

"Die bissigsten EAV-Songs aller Zeiten!"

Wir leben in einer Zeit der Krise. Genau genommen ist die wirtschaftliche Krise ein Ergebnis einer geistigen und einer moralischen Krise. Dem wollen wir nun den Spiegel vorhalten.“ Am Freitag (5. Februar) bringt die EAV allen Trennungs-Gerüchten zum Trotz die neue CD Neue Helden braucht das Land heraus und gibt sich dabei so offensiv wie schon lange nicht: Kirche, George Bush sowie aller gängigen TV-Formate von DSDS bis zu den Fernsehköchen werden dabei munter kritisiert (siehe Textpassagen unten). „Das ist mit Sicherheit die bissigste Platte der EAV“, verrät Sänger Klaus Eberhartinger (59) im ÖSTERREICH-Interview die 14 neuen Songs und fünf Mini-Storys.

Kirche als brauner Bodensatz.
"Wir haben lange überlegt, ob das nicht zu ernst ist. Doch es ist alters- und vor allem zeitgemäß“, erklärt Eberhartinger den Rundumschlag, bei dem man selbst vor dem Vergleich „Kirche“ und „dunkelbrauner Bodensatz“ nicht Halt macht. „Die Kirche ist ein alter Lieblingsgegner von uns. Und dieser konservative Papst, der in seiner Antrittsrede gleich die internationale Gesellschaft des Exorzismus begrüßte, erst recht“, übt die EAV-Stimme heftige Religions-Kritik – und setzt nach: „Erst Benedikt hat mit seinen Aussagen die Moslems provoziert.“

Obama als Lichtgestalt
Neben gewohnten Hitparaden-Klängen (Bitte Bier) schießt man gegen Rassismus (Supertürke), Globalisierung (Wie schön) oder TV (neue Helden) scharf. Vor allem die stupiden Kochsendungen bringen den Dancing Star in Rage: „Gruppensex wurde ja längst durch Rudelkochen abgelöst.“ Bei allem Zynismus vertont Eberhartinger doch noch eine Hoffnung: Der Country-Song Obama ist gleichzeitig Angriff auf Bush („Den darf und soll man weiter treten“) wie Lob für den aktuellen US-Präsidenten: „Obama ist meine Lichtgestalt. Nur besteht die Gefahr, dass er es nicht lange überleben wird ...“

Zynisch
Angriffslustig wie nie gibt sich die EAV auf der neuen CD Neue Helden braucht das Land. ÖSTERREICH bringt die besten Text-Passagen:

Die Kirche steht am selben Platz wie der dunkelbraune Bodensatz. Die Brüder in Lefebvres Schoß
Was ist mit unsrem Herrgott los.
Sein Stellvertreter sitzt in Rom und warnt die Welt vor dem Kondom.

In "Nostradamus" zieht man zu erdigen Rockrhythmen über die Kirche her.

Wär die Welt ein Hintern
dann wär er das Loch
Georgie B das Doppel-W
und er ist es noch (...)
Oh Georgie, Oh Georgie
Du Debil-Fossil
Acht Jahre war’n zu viel
mit deinem Kriegsherrnspiel (...)
Oh Oh Obama Obama du Armer
Dein Zuhause ist
nicht gerade Alabama
Da haut’s den Ku Klux Klan
aus dem Pyjama
die Kuttenträger zucken aus
ein Schwarzer Mann im Weißen Haus

"Obama" ist gleichzeitig Bush-Abrechnung und Barack-Lob in bissigen Reimen.

Neue Helden braucht das Land
Ohne Hirn und braungebrannt
Lieber Benedikt willst du ein Quotenhoch – dann geh zu RTL und werde Fernsehkoch
Neue Frauen braucht das Land
Die durch Nichtstun weltbekannt
Bussi Bussi Ciao mit Society-TV
Droht uns die große Not
Mit Paris Hilton und Frau Pooth,

Die Hit-Single "Neue Helden" als gesellschaftskritische Abrechnung mit TV-Formaten.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.