Preisverleihung

Duell der US-Ladys bei MTV-Europe-Awards

Teilen

Alle Facts hier: Lady Gaga und Katy Perry für je fünf Auszeichnungen nominiert.

Der Musiksender MTV vergibt seine Europa-Preise, doch die US-Pop-Ladys dominieren das Feld: Lady Gaga (24) und Katy Perry (26) sind für je fünf Auszeichnungen nominiert. Sie konkurrieren in den Kategorien Pop, Sängerin, Song und Video direkt miteinander und auch mit dem US-karibischen Star Rihanna (22). Zusätzlich ist Lady Gaga noch als bester Live-Act nominiert, Katy Perry darf auf den Preis für den besten Auftritt in der Show "MTV World Stage" hoffen.

Gaga nicht bestätigt

Bei der Verleihung der MTV Europe Music Awards (EMA) am Sonntagabend, 7.11. (21 Uhr) in Madrid dürften also wieder einmal die weiblichen Pop-Größen die Männer in den Schatten stellen - nicht zuletzt mit gewohnt sexy Outfits und viel nackter Haut. Dabei wird es diesmal aber vermutlich keine solche Fleischbeschau geben, wie noch bei den amerikanischen MTV Video Music Awards im September: Lady Gaga , die damals mit einem Gewand aus echtem Rindfleisch ebenso schockierte wie beeindruckte, hat sich bislang nicht zur Show in Spaniens Hauptstadt angesagt.

Top-Acts
Dafür stehen Katy Perry und Rihanna auf der Bühne der Caja Mágica, eines großen Sport- und Veranstaltungskomplexes. Außerdem sollen Shakira, Kid Rock und Bon Jovi für Stimmung sorgen. Die US-Rocker um Frontmann Jon Bon Jovi erhalten als Musik-Ikonen auch den erstmalig verliehenen Global Icon Award.

Alle anderen Preise in zwölf Hauptkategorien wurden von den MTV-Zuschauern im Internet bestimmt - bis Donnerstag konnten sie für ihre Favoriten stimmen. Außerdem wird noch der beste europäische Künstler aller teilnehmenden MTV-Stationen des Kontinents ausgezeichnet. Hier kann der Berliner Rapper Sido auf den Preis hoffen - er hatte sich bei der Wahl der deutschen Fans gegen Konkurrenten wie Jan Delay oder Xavier Naidoo durchgesetzt.



Live-Sendung
Bereits eine Stunde vor der Preisverleihung sendet MTV am Sonntagabend live vom Roten Teppich. Die Show selbst wird von "Desperate Housewives"-Star Eva Longoria moderiert, im vergangenen Jahr hatte Katy Perry diese Rolle inne. Für den weltweit operierenden Musiksender ist es bereits die 17. Verleihung der europäischen Preise; sie wird nach MTV-Angaben in 214 Millionen Haushalte in mehr als 40 Ländern übertragen sowie per Internet-Stream weltweit.

 ema.mtv.de
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Lady Gaga: Ihre irre Sex-Show

OE24 Logo