Duffy: Eine neue Dusty Springfield?

Neuer Soul-Star

© Photo Press Service Vienna, www.photopress.at

Duffy: Eine neue Dusty Springfield?

Das Herz mancher Personen im näheren oder nicht mehr so ganz nahen Umfeld würde bluten, würde der Vergleich mit Dusty Springfield, eine der legendärsten (und auch tragischsten) Soulstimmen des Jahrhunderts einfach so hingeschmissen, doch Kritiker erkennen in ihr das Potential, mit einem ähnlichen Wert und Musikstyle berühmt zu werden. Duffy - so der Name des neuen Shooting-Stars aus England, lässt im Moment niemanden kalt. Und schon gar nicht die Charts: Seit ein paar Wochen ist sie unumstrittene U.K.-Nummer 1.

Duffy will den Dusty-Vergleich nicht
Sie heißt Amy mit Vornamen - und so wollte sie in der Öffentlichkeit aufgrund des Vergleichs mit Soulwunder Amy Winehouse auf gar keinen Fall genannt werden. Der musikalische Vergleich mit Dusty Springfield ("You don't have to say you love me", "In Private") rührt in England vermutlich an ihrem Retro-Sixties-Sound; die Soulstimme der jungen Walisierin Duffy erinnert zudem auch an die 1999 in London verstorbene Größe. Auch diesen Vergleich scheut sie, wohlwissend, dass die Fußstapfen äußerst groß, die tragischen Umstände (Dusty Springfield war schwer alkohol-, nikotin-, und kokainabhängig sowie manisch depressiv) zum Vergleich äußerst kritisch für ein noch so blutjunges Poptalent sein könnten.

"Mercy" wird zum Überhit
Konzentrieren wir uns aber auf die junge Dame selbst - denn in der Jugend liegt (bekanntlich) die Zukunft. Der Hit "Mercy", der auch in Österreich sicherlich bald Einzug halten wird, lebt von einem Flashback aus den Sixties: Orgel, Gitarren, kraftvolle Drums - die Stimme irgendwo zwischen Lulu, Carmel, und Dolly - aber dann doch ganz Duffy. Voller Selbstvertrauen wird ein schwieriges Stück Soul transportiert, welches aber so in und am Puls der Zeit wie sonst nichts. Von der Dame werden wir noch hören.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.