Thriller

Dunkle Schatten bedrohen Jessica Alba

Teilen

Augenschmaus und Horrorgraus im US-Remake des japanischen Films „The Eye“. Der Trailer hier!

„Oh mein Gott, du hast ihre Augen!“ Ganz (tod-)ernst gemeint ist dieser Spruch im US-Remake des japanischen Grusel­horrors The Eye: Die blinde Violinistin Sydney (Jessica Alba) erhält durch eine Hornhauttransplantation ihre Sehkraft wieder. Was sie damit auch bekommt, ist die Fähigkeit, Tote, Todesgeister und Todesszenarien zu sehen. Muss wohl am Spender liegen, der sich hier – es ist ein US-Remake – als mexikanisches Arbeitermädchen herausstellt.

Bis dahin (sprich: lang) darf Alba unter der Regie von David Moreau und Xavier Palud ängstlich dreinschauend Beschützerinstinkte wecken. Auch die ihres Arztes natürlich.

Auch dieses Remake eines Japan-Originals krankt am Kulturschock: Ein zu wohlig-westliches Setting und eine zu reizvolle, ­mimikarme Hauptfigur schwächen die gute Idee und deren überzeugende Visualisierung.

USA 2008.91 Min. Von David Moreau, Xavier Palud. Mit Jessica Alba, Alessandro Nivola.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sydney Wells (Jessica Alba) ist eine Violinistin, die seit einem tragischen Unfall in ihrer Kindheit blind ist.

Ihre letzte Chance besteht aus einer Hornhauttransplantation, die sie wieder sehen lässt.

Aber ihre Freude darüber weilt nur kurz: unerklärliche schattenhafte und beängstigende Bilder verfolgen sie. Alles nur Einbildung, oder doch grauenhafte Realität?

Als Sydneys Freunde und Familie beginnen an Ihrer Vernunft zu zweifeln, ist Sydney fest davon überzeugt, dass ihr Spender irgendwie die Tür zu einer furchtbaren Welt geöffnet hat, die nur sie sehen kann...