Durchhängen mit Udo Lindenberg

Neue CD

© POOL

Durchhängen mit Udo Lindenberg

Die Kritiker sind entzückt - wir sind es auch. Ein neues Album ("Stark wie zwei") ist auf dem Markt. Und es soll sogar sein Bestes sein.

Die Vergangenheit lebt
Der 61 Jahre alte Udo Lindenberg hat nicht nur musikalisch die nötige Bewegung in ein zweigeteiltes System gemacht, sondern auch politisch. Die Deutschen befanden ihn während der 70er und 80er Jahre als den größten nationalen Rock-Musiker aller Zeiten, der bekennende Sozialist erlangte auch ein Privileg, welches vielen vorenthalten blieb.

We are united
Lindenberg schaffte es sogar, 1983 im Palast der Republik in Ostberlin aufzutreten, dem Vorzeigebau der sozialistischen SED-Politik, sowie 1985 bei den Weltfeldspielen der Sowjektunion. Allerdings konnte er erst nach dem Fall der Mauer eine ausgiebige Tour durch die DDR starten. Seine Ost-Affinität aber blieb. Dies ist auch lyrisch wahrnehmbar ("Mädchen aus Ostberlin").

Mittlerweile sind es die kleinen und großen menschlichen Tragödien, die die musikalische Genese der letzten Jahre kennzeichnen. Die letzten Platten waren auffallend schwach, sodass sich viele Kritiker schon über die verlorengegangene Genialität mokierten. Nun aber ist mit dem neuen Album und der neuen Single "Wenn du durchhängst" ein kleines Meisterwerk geglückt, welches den Lebemensch Lindenberg charakterisiert wie noch nie. Die neuen Lieder handeln sowohl von gesellschaftlichen als auch privaten und zwischenmenschlichen Themen. Wie immer mit dabei ist seine metaphernreiche, traurige Sprache.

No Retro-Rock!
Ihm "Retro-Rock"-Manier vorzuwerfen wäre nicht korrekt. Der Meister zieht sein Ding durch. Zur Unterstützung fand er prominente Gesichter. Mit vielen Freunden wie Annette Humpe (Ich + Ich), Jan Delay, Silbermond oder Helge Schneider komplettierte Udo Lindenberg ein wegweisendes Album. Einen Videoausschnitt von "Wenn du durchhängst" sehen Sie hier! Das Album "Stark wie zwei" ist am 28. März erschienen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.