Movie

© Majestic Filmverleih

"Erleuchtung garantiert": "Kirschblüten-Hanami"

Mit "Kirschblüten - Hanami" ist Doris Dörrie ein sehr bewegender und berührender Film gelungen. Elmar Wepper und Hannelore Elsner spielen die Hauptrollen in dem Liebesfilm um Verlust und Einsamkeit, Selbstfindung und Tod. Der Film lief im diesjährigen Wettbewerbsprogramm der Berlinale, ging allerdings leer aus.

Inhalt
Der bodenständige Rudi hat Krebs, doch das weiß nur seine aufopferungsvolle Frau Trudi. Um ihm noch ein paar schöne Stunden zu schenken, überredet Trudi ihren Mann zu einer Reise. Doch Trudi trägt so schwer an dem geheimen Wissen um den bevorstehenden Tod ihres Gatten, dass sie überraschend selbst stirbt. Wepper spielt nun absolut überzeugend den völlig aus der Bahn geworfenen Mann aus dem Allgäu, der auf einer Reise nach Japan - dem Sehnsuchtsland seiner gestorbenen Frau - Trudis und auch sein eigenes Wesen ganz neu entdeckt.

Das größte Abenteuer des Lebens
"Mein Mann mag keine Abenteuer", hatte Trudi noch kurz vor ihrem eigenen Tod gesagt. Nun aber geht Rudi auf das wohl größte Abenteuer seines Lebens, eine Reise zum eigenen Ich. Dörrie ("Männer", "Bin ich schön?") erzählt die Geschichte dieses bescheidenen Paares - sie ist Hausfrau, er Abteilungsleiter in einer Abfallentsorgungsfirma - sehr stimmig und mit ungeheuer gutem Auge für die schönen wie schmerzlichen Details menschlicher Beziehungen.

Die letzte gemeinsame Reise
Gleichsam dem Leben abgeschaut sind die Szenen, in denen das Paar auf der letzten gemeinsamen Reise seine Kinder (Felix Eitner und Birgit Minichmayr) in Berlin besucht, die aber überhaupt kein Ohr für die Eltern haben. In Japan entdeckt Rudi durch die Bekanntschaft mit einer jungen Tänzerin, dass er seiner Frau auch nach ihrem Tod nahe sein kann. Nie sentimental, nie übertrieben zeigt das Filmdrama, dass das Leben tragisch, aber nie ohne Hoffnung ist.

Kirschblüten - Hanami - ab 11. April in den österreichischen Kinos, Regie: Doris Dörrie. Mit Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Birgit Minichmayer. D 127 Min.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.