TextSlide

Ernst Fuchs ist tot: Reaktionen

Teilen

Trauer um Österreichs Malerfürsten Ernst Fuchs.

Kulturminister Josef Ostermayer: "Mit dem Tod von Ernst Fuchs verlieren wir einen großen Künstler. Er brillierte in unterschiedlichen Bereichen, als Maler, Bühnenbildner, Architekt und Grafiker sowie als Komponist und Schriftsteller. Er war ein Universalkünstler, wie er im Buche steht. Fuchs hat nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges Hervorragendes für die Entwicklung der Malerei und der Kunst in Österreich geleistet", reagierte Bundesminister Ostermayer tief betroffen auf den Tod des Avantgardisten, "Ernst Fuchs wird uns immer als ein großartiger Künstler in Erinnerung bleiben, der durch seine Vielseitigkeit und Intelligenz bestach." Sein Mitgefühl gilt in diesen Stunden vor allem seiner Familie und seinen ihm nahe stehenden Freunden.

Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny: "Ernst Fuchs war einer der bedeutendsten österreichischen Künstler, der zurecht als Malerfürst bezeichnet wurde. Als Mitbegründer und einer der wesentlichen Repräsentanten der Wiener Schule des phantastischen Realismus hat er eine einzigartige Position im internationalen Kunstgeschehen des 20. Jahrhunderts eingenommen“, so Mailath-Pokorny, "Der phantastische Realismus hat den Kunstsinn einer ganzen Generation beeinflusst. Fuchs‘ symbolhafte Bildwelten, geprägt von religiösen und mythologischen Inhalten, haben durch ihre überbordende Phantasie nichts von ihrer Strahlkraft verloren. Mein Mitgefühl gilt jetzt seiner Familie. Sein Werk wird die Erinnerung an ihn wachhalten.“

ÖVP-Kultursprecherin Dr. Maria Fekter: "Ernst Fuchs war und bleibt national und international einer der bedeutendsten bildenden Künstler Österreichs. Sein Tod reißt eine tiefe Lücke in das heimische Kunstschaffen. Ernst Fuchs war ein Künstler und Mensch mit Tiefgang und Seele. Er war gebildet, belesen, kunstsinnig, vielseitig, kreativ, ungeheuer phantasievoll und zugleich zutiefst menschlich. Seine Kunst ist unvergleichbar – die Tiefe seiner Werke zog seit jeher alle Betrachter in ihren Bann, ließ uns staunen, nachdenken, fühlen, begreifen. Die Auseinandersetzung mit religiösen, geschichtlichen, mystischen Themen lag seinen Werken zugrunde und bleibt Inspiration für viele Künstlergenerationen. Wir müssen stolz sein, einen so großen Künstler gekannt zu haben. Unser Mitgefühl gilt nun vor allem seiner Familie, seinen Hinterbliebenen. Wir sind in Gedanken bei ihnen."

Grünen-Kultursprecher Wolfgang Zinggl: "Mit Ernst Fuchs ist einer der selten gewordenen handwerklich exzellenten Maler gestorben. Er hinterlässt ein phantastisch faszinierendes Lebenswerk."

Agnes Husslein-Arco, Direktorin des Belvedere und 21er-Haus: "Es war allein sein Verdienst, eine von großem interdisziplinären Wissen und interkulturellen Visionen durchdrungene österreichische Kunstrichtung in der internationalen Kunstgeschichtsschreibung fest zu verankern und er setzte unermüdlich, bis zu seinem Tode, wesentliche Zeichen für diese. Ernst Fuchs setzte sich in unvergleichlicher Weise mit geistiger Schönheit auseinander, indem er Abbilder seiner Gedanken und vor allem seiner Seele formte und diese Imaginationen vorbehaltslos an die Welt weitergab."

FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache: "Österreich verliert mit Ernst Fuchs einen seiner herausragendsten Künstler, der Maßstäbe gesetzt und Generationen von Kunstschaffenden geprägt und inspiriert hat. Ernst Fuchs war ein großartiger Mensch, der auch mehrmals seine Werke bei Vernissagen im Freiheitlichen Parlamentsklub präsentiert hat, wo ich ihn auch persönlich kennenlernen durfte. Meine ganze Anteilnahme gilt seiner Familie."

SPNÖ-Vorsitzender Bgm. Mag. Matthias Stadler und SPÖ-Landesvize LHStv. Mag. Karin Renner: "Ernst Fuchs zählte zu den bedeutendsten Künstlern Österreichs, er war als Maler, Architekt, Grafiker, Dichter und Musiker ein kulturpolitischer Botschafter Österreichs in der Welt. Er hat viele Freunde und Weggefährten inspiriert, sein Werk spiegelt die Vielfältigkeit eines Menschen wider, dem seine Kunst und sein Schaffen nicht Beruf, sondern Berufung waren. Wie er stolz auf seiner eigenen Homepage vermerkte sind schon drei Generationen von Künstlern in aller Welt seine Schüler und sein künstlerischer Nachwuchs und noch viele werden sich sein Schaffen zum Vorbild nehmen. Er hat uns viel gegeben, seine Arbeiten reihen ihn ein in den Kreis vieler unvergessener Künstlerpersönlichkeiten Österreichs. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden."

Klubobmann der ÖVP Wien, Fritz Aichinger: "Ernst Fuchs war wohl einer der bekanntesten Vertreter der Wiener Kunstszene und hat diese über Jahrzehnte wesentlich beeinflusst. Wien verliert mit ihm eine der wichtigsten Persönlichkeiten, die auch dazu beigetragen hat, dass diese Stadt zu Recht als Kunst und Kulturhauptstadt bezeichnet werden darf. Ernst Fuchs ist von uns gegangen, aber er hat uns ein sehr umfangreiches und wunderbares Erbe hinterlassen. Die Stadt Wien hat ihm viel zu verdanken. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Freunden."

Team Stronach-Sprecherin Ulla Weigerstorfer: "Mit Ernst Fuchs ist einer der größten Maler und Bildhauer Österreichs von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt nun den Angehörigen und Freunden dieses großartigen Künstlers."

NEOS-Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger: "Mit seinem mythischen, oft surrealistischen Lebenswerk war Ernst Fuchs eine der bekanntesten Künstlerpersönlichkeiten Wiens der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Mit seiner Arbeit und seinem internationalen Netzwerk hatte er starken Anteil daran, dass Wien sich nach dem zweiten Weltkrieg auch wieder als Kunststadt einen Namen machen konnte. Die Wiener Schule des Phantastischen Realismus war für Generationen von Wienerinnen und Wienern eine prägende künstlerische Erfahrung. Der Tod von Ernst Fuchs wird eine spürbare Lücke hinterlassen. Mein Beileid gilt den Angehörigen."

FP-LAbg. Mag. Gerald Ebinger: "Mit dem Ableben von Ernst Fuchs verliert Österreich eine ganz große Persönlichkeit und einen ausgezeichneten Künstler. Fuchs war prägend für die österreichische Kulturlandschaft und ist, als Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus, aus der Kulturgeschichte unseres Landes nicht mehr wegzudenken. Fuchs war ein fabelhafter Maler und wird in seinen Bildern unvergessen bleiben. Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.