Feuerwerk aus Hits & Gags

Konzertkritik

Feuerwerk aus Hits & Gags

Klaus Eberhartinger, EAV-Frontmann, ist im Moment im ORF als "Dancing Star"-Moderator zu sehen. Die Zeit zwischen den Auftritten als Moderator wird aber auch natürlich genützt, um mit seiner erfolgreichen Kombo auf Tournee zu gehen.

Neben Feldbach tritt die EAV auch in vielen anderen Städen wie Wien, Graz, Salzburg, Linz, Innsbruck oder St. Pölten auf. Oe24, das Onlineportal der Tageszeitung ÖSTERREICH, verlost für viele Tourtermine (bis auf Feldbach und Tulln) 20x2 Tickets. Mitspielen und Gewinnen!

Konzertkritik zur Premiere in Feldbach
Als „Doping“ hängt eine Doppelseite aus ÖSTERREICH in der Garderobe: „So schrill wird die EAV Tour“ prangt da als Überschrift und Ansporn. Und Klaus Eberhartinger und Co. haben sich diese Worte mehr als zu Herzen genommen, überrascht ihre Amore XL-Tour doch als grandioses Song-, Kostüm- und Gag-Feuerwerk

Letzte Direktiven
Mittwoch, 20 Uhr, die restlos ausverkaufte Mehrzweckhalle im steirischen Feldbach: „Es ist seit 20 Jahren Tradition, dass wir unsere Tourneen hier erstmals vor Publikum ausprobieren. Wir sind etwas nervös und hoffen, dass ihr uns etwaige Schnitzer verzeiht.“ Minuten vor Show-Beginn gibt Eberhartinger den 1.000 Fans die letzten Direktiven. Seine Furcht ist jedoch völlig unbegründet, hat die EAV vom Opener Amore, den Eberhartinger im kitschigen Rosa-Sakko mit Plastik-Ansteck-Blume vorträgt, bis zum Finale Morgen das Publikum 148 Minuten lang voll auf seiner Seite

Querschnitt
Unter dem zentralen Motto Liebe, das sowohl Song-technisch (Möpse, Samurai, Küss die Hand schöne Frau) als auch stets in launischen Zwischen-Ansagen („theoretisch ist die Kirche gegen die Homosexualität – praktisch ist sie ihr gegenüber doch ziemlich aufgeschlossen“) kommentiert wird, liefert die EAV einen 26 Songs starken Querschnitt ihrer Erfolgskarriere. Medley. 14 Kostümwechsel, vom Obdachlosen (Sandlerkönig) bis zum orienta­lischen Turban (Fata Morgana), stehen am Programm: Das Highlight ist Eberhartingers schriller Klonkopf zu Zwirch & Zwabel. Zum Schluss zündet man noch ein Hitmedley von 300 PS bis Banküberfall. Voller Erfolg!

Österreich-Tournee
"Amore XL" heisst die Tour, die Österreich wieder beglücken wird. Die EAV wird die Themen "Beziehung" und "Liebe" und natürlich auch ihre alten Hits dem begeisterten Fanvolk musikalisch präsentieren. „Amore Me, die Liebe die tut weh. Amore Mo, das war schon immer so", so die Kernaussage des Albums. "Amore XL" wird eine Tournee der Gegensätze, so wie die Liebe selbst voller Gegensätze steckt. Freude, Schmerz, Lustbarkeit, Zynimus, Kitsch. Alles drin, alles dran. „Amore XL“ oder die Ehrlichkeit der reinen Schadenfreude, ist die steirische illustre Schar überzeugt.

"Tour der Liebe"
Fest steht: In ihrem neuen Album geht es um die Liebe, Eberhartinger und Spitzer betonen aber, kein Konzeptalbum im herkömmlichen Sinn abgeliefert zu haben. Die einzige Klammer, die die 20 neuen Songs der EAV zusammenhält, ist Liebe oder das, was der Einzelne für Liebe hält. Die Band dazu: „Amore XL“ – das XL steht für groß und viel drin. XXL wäre schon wieder falsch, denn da schwebt schon der Ungeist des fetten Übergewichtes, des Grauslichen mit, also war es schon gut, dass die EAV nicht noch ein zusätzliches X in den Titel gepackt hatte, um die Bedeutung zu heben.

Tourtermine

Ort

30. Jänner, 31. Jänner, 20:00

Feldbach, Mehrzweckhalle

8. März, 20:00

ST. Pölten, VAZ

9. März, 20:00

Graz, Helmut-List-Halle

10. März, 20:00

Linz, Intersportarena

11. März, 20:00

Salzburg, Salzburgarena

15. März, 20:00

Wolfsberg, Eventhalle

16. März, 20:00

Schladming, Tauern-Halle

17. März, 20:00

Innsbruck, Congress

18. März, 20:00

Feldkirch, Montforthaus

25. März, 20:00

Mürzzuschlag, Stadtsaal

26. März, 20:00

Wiener Neustadt, Arena Nova

13. April, 19:30

Wien, Wiener Stadthalle

11. August, 20:00

Gols

22. August, 20:00

Tulln

Karten unter 01 96 0 96/ 888, Oe-Ticket oder unter www.oeticket.com

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.