Es brennt

Fieberhafte Suche nach neuem Salzburg-Intendanten

Teilen

Nach dem Eklat zwischen Schauspielchef Oberender und Intendant Flimm beginnt die Suche nach neuen Chefs. Wen fänden Sie gut?

Nach der Sitzung des Kuratoriums der Salzburger Festspiele ist das Personalkarussell bei den Festspielen ins Drehen geraten: Schauspielchef Thomas Oberender geht vorzeitig und zwar nach der Saison 2009. Auch Intendant Jürgen Flimm wird seinen Vertrag nicht verlängern und Salzburg nach dem Sommer 2011 ebenfalls verlassen. Die fünf stimmberechtigten Mitglieder des Kuratoriums haben dieser Entscheidung Flimms zugestimmt und zugleich den Startschuss gegeben für die Suche nach einem neuen Intendanten.

Flimm interimistisch für alles zuständig
Dass Flimm jetzt nicht nur für die Oper, sondern auch für das Schauspiel direkt zuständig und verantwortlich ist, stört das Kuratorium nicht. "Wir haben keinen Zweifel, dass Flimm diese Aufgabe erfüllen kann", so Salzburgs ÖVP-Chef Haslauer, für den der Rückzug des Intendanten nach 2011 "nicht überraschend kommt. Er hat von Anfang an gesagt, dass er nur bis 2011 bleiben will. Einmal hat er eine Verlängerung erwogen, sich aber dann für eine neue, andere Aufgabe entschieden."

Rabl Stadler: Es brennt
Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler sagte unmittelbar nach der Sitzung: "Ich bin dankbar, dass diese Angelegenheit jetzt zur Sprache gekommen ist. Denn es brennt ein bisschen, man muss sehr viel früher planen, und wir haben viel zu tun in diesen schwierigen Zeiten." Die Präsidentin verweigerte jedoch jeden Kommentar zur Ablöse Oberenders durch Flimm."

Neue Intendanz noch vor Sommer 09
Jedes Kuratoriums-Mitglied wird nun eine Person seines Vertrauens in eine Findungskommission entsenden, die sich am 15. Jänner konstituieren soll. Diese Kommission wird das Prozedere der Intendantensuche definieren und festlegen, ob und wo der Posten ausgeschrieben und welche künstlerischen Führungskräfte gezielt angesprochen werden sollen. Noch vor dem Sommer 2009 soll dem Kuratorium ein Dreier-Vorschlag gemacht werden. "Die Entscheidung über die Intendanz der Festspiele soll dann unverzüglich getroffen werden, da die Festspiele im Sommer nicht von einer Intendanten-Diskussion geprägt sein dürfen. Im Sommer haben alle viel zu tun und sollen sich auf die Kunst konzentrieren", so Haslauer, der den Vorsitz des Kuratoriums am 1. Jänner 2009 an Wilhelmine Goldmann vom Unterrichts- und Kulturministerium abgeben wird.

Posten Sie: Welche Personen kommen für die Chefriege der Salzburger Festpiele infrage?

Foto (c): AP, Kerstin Joensson

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.