Tour

Fit wie ein Turnschuh

Teilen

Otto Waalkes gastiert am 1. und 2. Mai in der Wiener Stadthalle.

„Einen hab ich noch!“ Das Motto von Otto klingt in den Ohren, seitdem der Ostfriese in den 80ern das Märchen Hänsel und Gretel mit Hits der Neuen Deutschen Welle unterlegte. „Einen hab ich noch!“ bedeutete damals aber vielmehr, dass Otto noch viele weitere Cover-Versionen spielte.

Längst hat man den Eindruck, der Emdener führe das Motto fort, um wie ein Duracell-Häschen ewig weiterzuspielen. Denn Otto wird am 22. Juli sechzig – und ist noch immer fit wie ein „Turnschuh“ (so verballhornte er 1997 den Namen von Ingrid Thurnher beim legendären ZiB-Interview).

Zur Welt am Sonntag sagte er: „Solange ich noch gesund und munter auftreten kann und ohne Blindenhund das Mikrofon finde, denke ich gar nicht daran, mich zu verabschieden.“

Original
Seit Sonntag ist der Blödelbarde mit seiner Show Otto – Das Original wieder in Österreich. In der Wiener Stadthalle folgt heute der vierte von insgesamt neun Auftritten, mit der seltsamen Beginnzeit 18.07 Uhr – vielleicht eine Anspielung auf die 7 Zwerge-Filme?

Zwerge
Die beiden Kino-Schlager (Teil zwei lockte in Deutschland 3,5 Millionen Besucher an) machten Waalkes auch wieder bei einem jüngeren Publikum bekannt. Keine Frage also, dass Otto auch seine Klassiker aktualisiert hat.

So nimmt er in Otto – Das Original etwa wieder Hänsel und Gretel auf die Schippe. Aber diesmal imitiert er auch Kollegen wie Mario Barth oder Helge Schneider (Hexeklo statt Katzeklo). Weitere Coverversionen widmen sich Johnny Cashs Ring of Fire oder AC/DCs Highway to Hell („Auf dem Heimweg wird’s hell!“). All das ist gewürzt mit Ottos quirliger Bühnen-Action (Tipp: Die Besucher in den ersten Reihen sollten wasserabweisende Kleidung tragen).

Auftritte
Einen Auftritt in Wien hat er noch – und zwar morgen (Beginn: 20.07 Uhr). Am Samstag geht es weiter nach St. Pölten, und von 5. bis 7. Mai spielt Otto in Wr. Neustadt, Wels und Graz.

„Otto – Das Original“ Stadthalle F, Wien. 18.07 Uhr. Tickets: Tel. 01/96 0 96.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo