"Wendehals"

Franzobel über seine schräge Moser-Farce

Teilen

ÖSTERREICH-Interview: Franzobels Theater-Aufreger "Moser".

In Moser oder Die Passion des Wochenend-Wohnzimmergottes thematisiert der oberösterreichische Dramatiker Franzobel Hans Mosers Rolle im 3. Reich. Das Interview.

ÖSTERREICH: Ihr Moser-Stück wird schon im Vorfeld heftig diskutiert ...
Franzobel: Man befürchtet, dass Moser vom Sockel gestoßen werden könnte. Mittlerweile sind zu den diversen Zeitungsberichten Tausende Postings eingetroffen, die Moser als österreichische Ikone darstellen, an der nicht gekratzt werden darf.

ÖSTERREICH: Worum geht es in dem Stück?
Franzobel: Moser kommt in den Himmel, wo Adolf Hitler der liebe Gott ist. Vor diesem Führer-Gott muss er sich rechtfertigen, und er erzählt sein ganzes Leben. Dabei kommt so ein bisschen sein Wendehals-Charakter heraus. Etwas für Österreicher nicht Untypisches.

ÖSTERREICH: Wie war Mosers Rolle im 3. Reich?
Franzobel: Er war der zweitmeistbeschäftigte Schauspieler nach Hans Albers. Und er hat auch am zweitmeisten verdient. Er hat zwar in keinem Propagandafilm mitgewirkt, aber er hat diesen sehr schleimigen Brief an Hitler geschrieben – er musste versuchen, mit seiner jüdischen Frau über die Runden zu kommen.

ÖSTERREICH: Trotzdem musste sie fliehen ...
Franzobel: Zunächst hat sie in Wien gelebt und wurde von der Gestapo verschont. Dann hat Moser sie nach Budapest verfrachtet und besuchte sie Woche für Woche mit dem Schiff. Er hat ihr Pelzmäntel und Perlenketten gebracht. Vor den Judendeportationen hat er sie wieder nach Wien geholt ... Also: Moser ist ein Beispiel dafür, wie man sich auf gut österreichisch durch so ein System durchlaviert. Man macht Karriere, ist eher unpolitisch, mischt sich nicht zu viel ein, sympathisiert zwar mit dem Widerstand, ist aber dann doch zu feig zum Handeln.

ÖSTERREICH: Ihr nächstes Stück porträtiert eine andere Ikone – Hans Orsolics – und kommt im Herbst ins Akademietheater. Was hat Sie am "Hansi" interessiert?
Franzobel: Sein unglaubliches Achterbahn-Leben. Er war ganz unten, hat sich raufgeboxt, durch windige Manager alles verloren und landete fast in der Gosse. Er hat eine Wahnsinnskraft in den Händen, und seine krankhafte Eifersucht – das sogenannte „Othello-Syndrom“ – macht seine Seele schwach. Das ist ein großer Theaterstoff.

Moser, Premiere Do., 25.2., Theater in der Josefstadt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Umtriebiger Spaßmacher, nicht nur auf der Bühne sondern auch im TV.

Das Multitalent erhielt 2008 den Bayerischen Kabarettpreis. Als Boxexperte kommentiert er Kämpfe für das ZDF.

Noch ein Mal Opernball: Holender geht 2010 in Pension. Er unterrichtet außerdem an der Uni Wien.

Mit seinem bitterbösen Humor sorgt er seit 2004 in Dorfers Donnerstalk jeden Donnerstag für Furore im ORF.

Die skurrilen Welten des Autors sind Dauerfavorit bei jeglichen Auszeichnungen. Sorgte zuletzt mit einem Stück über Arigona Zogaj für Aufsehen.

Arbeitswütiger Schrifsteller, Essayist und Liedtexter. Häuft seit 1980 ein umfangreiches Werk an.

Riesenerfolg mit dem Brenner: Seine Krimis werden laufend verfilmt (Silentium, Komm süsser Tod,...).

Bereits mehrere seiner Werke wurden erfolgreich verfilmt, in letzter Zeit häufig in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Thomas Roth.

Intendantin der Vereinigten Bühnen Wien. Zeigt einen Zahn-Anhänger bei der Premiere von "Tanz der Vampire" und beweist damit ihren Hang zum Unkonventiollen.

Hatte 2009 mit Wasserschäden im Museum zu kämpfen. Ist Herr über einer der bedeutendsten grafischen Sammlungen der Welt.

Entwarf u.a. das Mahnmal am Wiener Judenplatz. Bekam 2005 das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst.

Der aufgehende Stern am Schauspielhimmel. Die Nestroy-Preisträgerin ist ab 2010 die Buhlschaft beim Salzburger "Jedermann".

Wurde bekannt durch Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern.

Wurde mit 5 Jahren jüngster Student an der Hochschule für Musik in Wien.

Spielte 2009 den letzten "Jedermann" in Salzburg. Gehört zum Ensemble des Wiener Burgtheaters.

Die 90-jährige Malerin und Medienkünstlerin räumte beinahe alle Kunstpreise ab. Sie weiß auch noch in ihrem hohen Alter zu provozieren und zum Nachdenken anzuregen.

DER Kulturmanager in Österreich. Er ist außerdem Kuratoriumsmitglied der Salzburger Festspiele.

Pionier der historischen Aufführungspraxis. Darunter versteht man die Bemühung, Musik vergangener Epochen mit authentischem Instrumentarium und historischer Spieltechnik aufzuführen.

Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper ab 2010. Außerdem Chefdirigent des Cleveland Orchestra.

Der "Popstar" der deutschsprachigen Literatur. Landete mit "Die Vermessung der Welt" einen Mega-Bestseller.

Bekannt für seine gesellschaftskritischen und provokanten Heimatstücke.

Die Nobelpreisträgerin sorgt immer wieder für erfrischende Kontroversen. Neben Romanen (u.a. Die Klavierspielerin) liefert sie auch aufrührende Theaterstücke (u.a. Bambiland).

Bis 1999 Schauspielerin am Burgtheater Wien, textet und interpretiert Lieder und hat mehrere Filme gedreht.

Bekannt durch Ihr Engagement am Wiener Volkstheater.

Professor für Rollengestaltung am Max-Reinhardt-Seminar. Versuchte 2008 mit einer eigenen Partei den Sprung in den Nationalrat.

Nicht erst seit "Slumming" als eigenwilliger Schauspieler bekannt. Inszenierte am Ronacher eine spektakuläre Cyber-Show über Falco.

Der Nachfolger von Simonischek als Jedermann. Wurde im Alter von 23 Jahren von Peymann ans Burgtheater geholt und gehört seitdem zum festen Stamm.

Seit "Die Fälscher" auch in Hollywood bekannt. Kann sich vor Rollenangeboten kaum retten.

Seit Jahren fester Bestandteil des Burgtheater-Ensembles. Ab 2011 neuer Schauspielchef der Salzburger Festspiele

War bis 2006 Direktor des Theaters in der Josefstadt. Anerkannter und hochdekorierter Schauspieler (u.a. Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien).

Die Schauspiellegende inszenierte mit 27 seine erste Oper. Im gesamten deutschen Sprachraum mit "Sachen zum Lachen" bekannt.

Einer der bekanntesten österreichischen Schauspieler, tritt meist in einer Nebenrolle auf.

Hoffnungsvolles Talent: Die Karajan-Stipendiantin ist seit 2007 als Sopranistin auch in den USA bekannt.

Seit 2007 Kammersängerin. Einer der gefragtesten Mezzosoprane der Welt. Auf allen Opernbühnen zu Hause.

Vorwiegend im TV zu sehen. Ermittelt als Tatort-Kommissar. Außerdem bekannt für sein soziales Engagement.

Aktionskünstler, der immer wieder für Diskussionen sorgt. Weltbekannt seit seinen Tierblutaktionen.

Der wohl berühmteste Galerist Österreichs. Besitzt neben der Galerie in Salzburg noch eine Niederlassung in Paris.

Seit Jahren verzaubert die Sängerin Österreich und die ganze Welt. Gehört zu den bekanntesten Opernstars unserer Zeit. Verheiratet mit Sängerkollegen Erwin Schrott.

Einer der bedeutendsten zeitgenössischen bildenden Künstler Österreichs. Ist vor allem durch seine Plastiken bekannt geworden.

Kunstsammler mit "eigenem" Museum im Museumsquartier. Holte Egon Schiele aus der Vergessenheit.

Zeitgenössischer Maler, bekannt für seine Übermalungen. In Baden wurde ihm ein eigenes Museum gewidmet.

Berühmter PopArt-Künstler. Hat neben der Kunst auch erfolgreicher Segelsportler (3x Staatsmeister).

Seit 2006 auch Ritterin der französischen Ehrenlegion. Saß sieben Jahre lang für die ÖVP im Nationalrat.

Startete 2006 mit Turrinis "Mein Nestroy" als Direktor durch.

Manchmal auch in Filmrollen zu sehen. Außerdem Ensemblemitglied des Burgtheaters.

Seit 2005 Intendantin des Landestheater NÖ. Sie inszenierte unter anderem am Burgtheater, am Theater in der Josefstadt, an den Hamburger Kammerspielen und am Schauspielhaus Graz.

Machte aus dem Theater an der Wien wieder ein Opernhaus.

Seit 2008 leitet sie eines der bedeutungsvollsten Museen weltweit.

War die erste Frau an der Spitze eines Bundesmuseums für Kunst.

Seit 1996 Direktor der Kunsthalle und mittlerweile Gastprofessor an der Universität für angewandte Kunst.

Gründete bereits 1984 sein eigenes "Theater im Kopf".

Eines der führenden Orchester der Welt. 2006 wurde es von Kulturjournalisten zum besten klassischen Orchester Europas gewählt.

Entstammt dem traditionsreichen Hause Hörbiger. Seit 1968 ist die Kammerschauspielerin Ensemblemitglied im Burgtheater.

Seine Galerie gegenüber dem Cafe Hawelka ist einer der Fixpunkte der Kunst in Wien.

Seine Darbietung in Tarantinos "Inglorious Basterds" könnte 2010 auch die Oscarjury überzeugen.

Spielte Titelrolle in "Der Knochenmann".

Ist ein beliebter Theaterschauspieler, spielte schon in einem Bond-Film mit.

Beliebt seit MA 2412. Bald mit eigener Gärtner-Show.

Seit 2007 sind die Kult-Komiker Fixpunkt in der "Donnerstag Nacht".

Früher bei Ö3, derzeit als "Was gibts Neues?"-Moderator im Einsatz.

Der Mann von ORF-Star Vera Russwurm leitet das Wiener Metropol.

Spätestens seit "Dancing Stars" ist "Mr. Wunderbar" Kult! Zu seinen Seefestspielen in Mörbisch reist im Sommer ganz Wien an.

Der ORF-Star berichtet vom Opernball ebenso wie vom Life Ball, moderiert "Dancing Stars" und feiert auf der Bühne Erfolge.

Sein größter Erfolg: Butterbrot. Auf über 80 Bühnen weltweit wurde das Stück aufgeführt.

Hat sich auch als Modedesignerin einen Namen gemacht.

In den USA anerkannter Filmemacher. War bereits für den Oscar nominiert.

Ex-Herrl von Kommissar Rex. Sorgte 2009 mit seiner Rolle als Faust am Wiener Burgtheater für Furore.

Erhielt 2008 für "Die Fälscher" den Oscar. Drehte schon alles: Von Horror-Schocker über KZ-Drama zum Kinderfilm.

Die Schauspielerin ist seit 2005 Ensemblemitglied am Volkstheater Wien und zuletzt in der Serie "Schnell ermittelt" zu sehen gewesen

Bekam 2008 den Undine Award fürs Lebenswerk eines Nachwuchsförderers

Ott ist Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt, trägt den Berufstitel Kammerschauspielerin und unterstützt junge Talente

Peter Handkes neues Theaterstück "Storm Still" über Kärntner Partisanen im Kampf gegen Hitler wird voraussichtlich Ende 2010 am Wiener Burgtheater uraufgeführt

Stammt aus einer bekannten Familie. 2009 präsentierte er sein Programm "Osterreich - Ein Warietee"

Der österreichische Autor ("Opermball") ist 2010 Mainzer Stadtschreiber

Kritisierte bei seiner Rede anlässlich der 33. Tage der deutschsprachigen Literatur, dass Kärnten noch immer keine eigene Stadtbibliothek hat

Heller ist Aktionskünstler, Kulturmanager, Autor und Schauspieler. Letztes Projekt "Afrika! Afrika!"

Zeichnet sich unter anderem veratwortlich für das Haas Haus und Museen (Eingang Albertina, Erweiterung KHM)

Fertigte das früher umstrittene "Mahnmal gegen Krieg und Faschismus" am Albertinaplatz an

Malt oft Landschaften auf denen der "Asoziale" versteckt zu finden ist. Gestaltete auch Autobahnraststätten, eine Therme und Briefmarken.

Fing bei den Wiener Sägerknaben an, gründete 2009 mit anderen österreichischen Filmschaffenden die Akademie des Österreichischen Films.

Zeichnet unter dem Pseudonym Ironimus Karikaturen für die in- und ausländische Presse

Von Platz 2 bei "Starmania" bis in die Toprieger der neuen Österreicher - Christina hat musikalisch viel erreicht

Austropopper der ersten Stunde. Zusammen mit Fendrich und Danzer war er Austria 3

Der Sänger ist einer der erflogreichsten Vertreter des Austropop. Sein "I am from Austria" ist eine innofizielle Nationalhymne

Der Katzenliebhaber und engagierte Tierschützer zeigt uns Österreicher zwar nicht von unserer besten aber manchmal authentischsten Seite

Sein Buch "Das Leben des Jesus" (2002) löste heftige Diskussionen aus.

Seine "Lemming"-Krimireihe ist ein Leserhit

Der vielseitie Autor schreibt Romane, Sachbücher und für Kinder

Die Galeristin engagiert sich für zeitgenössische Kunst

Das 1968 in Wien gegründetet Architekturbüro zählt zu den innovativsten und bedeutendsten weltweit

Leitet den Wiener Musikverein

Der Violinist hat 1992 ein Buch über die Wiener Philharmoniker verfasst, denen er seit 1997 vorsteht

Die Wiener Symphoniker bestreiten etwa 160 Auftritte jährlich, Gründungsjahr ist 1900

Der Künstler hat mit Interpreten wie Wolfgang Ambros, Reinhard Fendrich, Placido Domingo, Jose Carreras oder DJ Bobo erfolgreich zusammengearbeitet.

Sailers Interesse gilt hauptsächlich der amerikanischen Malerei.

Ging 1973 in die USA und hat im Laufe seiner Karriere acht Nummer-1-Hits produziert und war Keyboarder bei Frank Zappa

Die Kabarett-Gruppe wurde durch Dorfers Donnerstalk bekannt, seit 2006 treten sie im Rabenhof-Theater mit politischen Kasperl-Stücken (z.B. bei Faymann) auf

Zählt zu den wichtigsten Institutionen der Musikkultur in Österreich. Legendär sind die Auftritte im Wolkenturm in Grafenegg

War mal Schauspieler meint über seinen derzeitige Arbeit: "Theaterdirektor ist der lässigste Job, den ich je hatte"

Neben dem Josefstadt-Engagement auch als TV Schauspielerin bekannt. Doppelte Nestroy-Theaterpreisträgerin.