Gavin zieht sich nicht nur für Gwen Stefani aus

Neue CD

© Interscope/Universal

Gavin zieht sich nicht nur für Gwen Stefani aus

Bush (bitte nicht verwechseln mit dem amerikanischen Auslaufmodell) war anfangs eine wilde Truppe. In dem selben Fahwasser wie Nirvana schwimmend, brachte Gavin Rossdale mit Alternative-Hits wie "Swallowed" und "Glycerine" die Menge zum Beben. Und nicht nur mit dem kraftvollen Sound, den die Anhänger der Band so schätzten, sondern auch der Frontmann selbst kochte nur so vor Erotik und fand auch deshalb auch noch im letzten Winkel der Erde ein paar bis dato rockverweigernde Fans. Stimmlich wie optisch glänzt Rossdale mit einem rauhen Charme.

Im Laufe der Jahre wurde die Band allerdings poppiger und kommerzieller, was viele ursprüngliche Anhänger verschreckte. Immer wieder musste die Band auch Problemen der Glaubwürdigkeit kämpfen, vielfach nahm die Rockszene die Formation einfach nicht ernst - trotz etlicher Millionen verkaufter Platten.

Loslösung
2002 erfolgte schließlich die inoffizielle Trennung der Band, der fesche Rossdale, mittlerweile 42, heiratete "Ebenso-Pop-Rockerin" Gwen Stefani, mit der er auch einen Sohn hat. Das Paar ließ sich in Kalifornien und London nieder. Interimistisch wurde die Band Institutie gegründet, deren Karriere wenig erfolgreich verlief. Letztes Jahr schuf Rossdale mit Hilfe namhafter Produzenten wie Linda Perry, Bob Rock oder Dave Steward schließlich sein lang ersehntes Solowerk. "Wanderlust" heißt es, welches seit den frühen Julitagen des Jahres 2008 im Handel erhältlich ist. Die erste Single "Love remains the Same" könnte sich zum Smash-Hit entwickeln. Die eingängig-ruhige wie emotionelle Rocknummer bleibt sofort im Ohr hängen und krallt sich wie eine Gottesanbeterin im Herzen (und in der Hose) fest. Rossdale, der offenbar immer eine Vorliebe für melancholische Rocksongs bewies, könnte mit diesem Album auch Solo durchstarten.

Kritiker bemängeln zwar die etwas mainstreamige Produktionsweise, dennoch - mehr Kompositionstalent als Bon Jovi und Co. beweist der smarte Sänger, der auch schon als Schauspieler zu bewundern war ("Zoolander") aber allemal. Im Juni gastierte Gavin Rossdale auch am Nova Rock in Nickelsdorf.

GavinRossdale_Wander

Gavin Rossdale - "Wanderlust", Interscope/Universal

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.