Ausstellung

"Glücklich" über Hippie-Hitler

Teilen

Britische Künstler haben Hitlers Aquarelle den Eintritt in die Kunstwelt verschafft - und seine Bilder mit Peace-Symbolen versehrt.

Tausende Miniaturmenschen liegen gefoltert zu Bergen aufgetürmt, abgesägte Köpfe hängen wie Lampions in den Bäumen und Skelette lauern im Hinterhalt. Über allem sitzt eine kleine Figur und malt besinnlich ein Aquarell, als bemerke sie das Gräuel nicht. Diese Figur ist Adolf Hitler. Wenige Schritte von der Installation entfernt, in einer der bedeutendsten kommerziellen Galerien für zeitgenössische Kunst, hängen mehrere solcher Aquarelle, gemalt vom Führer persönlich. Was Hitler stets verwehrt blieb - der Eintritt in die Kunstwelt - hat er nun mit Hilfe der britischen Skandalkünstler Jake und Dinos Chapman geschafft.

Regenbögen, leuchtende Sonnen
Die Künstlerbrüder, neben Damien Hirst Superstars der jungen britischen Kunstszene, haben für ihre Ausstellung "If Hitler Had Been a Hippy How Happy Would We Be" in der Londoner White Cube Galerie 13 Aquarelle Hitlers mit Friedenssymbolen bepinselt. Über der Wiener Karlskirche aus der Hand Hitlers schwebt nun eine psychodelisch leuchtende Sonne, um Blumenstudien des Diktators ranken sich Sternchen und über Hitlers Landschaftsbilder spannen sich Regenbogen.

Originalwerke sind von mieser Qualität
Für umgerechnet rund 147.000 Euro hat die Galerie die Werke erworben. Man habe sie dann "verschönert", wie die Brüder anmerken. Heute sind die Hippie-Hitler-Werke für 870.000 Euro zu haben. Die Originale seien "fürchterlich" und von mieser künstlerischer Qualität gewesen, so die Chapmans. "Alles, auf was sie hindeuten, ist, dass diese Person künstlerisch nicht sehr begabt war", sagte Jake Chapman. "Sie deuten nicht darauf hin, dass diese Person ein fürchterlicher Tyrann werden wird."

Hakenkreuz-Motiv
Doch die verfremdeten Hitler-Werke entfalten nur in Verbindung mit der Installation "Fucking Hell" ihre volle Wirkung. Diese ist das Nachfolgewerk von "Hell", das 2004 bei einem Brand in der Saatchi-Sammlung zerstört wurde. Für die neue Installation sind in Form eines Hakenkreuzes neun Glaskästen angeordnet, in denen die Hölle auf Erden symbolisiert wird: Zehntausende kleiner Nazisoldaten morden und metzeln; die Opfer liegen in Konzentrationslagern oder Gräben übereinander, bluten und sterben. Neben dem malenden Hitler tauchen eine Mini-Anne-Frank und ein Mini-Stephen-Hawking auf. Der Titel der Schau - deutsch: "Wenn Hitler ein Hippie gewesen wäre, wie glücklich wären wir heute" - kann da allenfalls traurig stimmen.

(c) Credit: If Hitler Had Been a Hippy How Happy Would We Be

2008

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo