Mit 84

"Golden Girl" Estelle Getty verstorben

Teilen

Als ironisch-sarkastische Sophia Petrillo und Mutter von Dorothy wurde sie Mitte der Achtziger zu einer Comedy-Ikone. Bilder hier!

Jeder kennt die Serie, (fast) jeder liebt sie: Die "Golden Girls": Vier höchst unterschiedliche Damen aus Miami, Florida, die ein Stück ihres Lebensabends gemeinsam gehen, unterhielten auf lustige wie skurrile Weise Millionen Haushalte dieser Welt. Die Serie wurde in sämtlichen Teilen der Welt gefeiert. Die vielfach ausgezeichnete Comedy-Show wurde von Kritikern in höchsten Tönen aufgrund ihrer Originalität und des Wortwitzes gelobt. Haben es doch die Autoren rund um Susan Harris geschafft, erstmals auch brenzliche Tabu-Themen Ende der Achtziger Jahre so zu verpacken, dass sie eine menschliche Seite zeigen - ein absolutes Novum. Jetzt ist die aus der Fernsehserie "Golden Girls" beliebte US-Schauspielerin Estelle Getty (Sophia) im Alter von 84 Jahren gestorben. Getty starb in ihrem Haus in Los Angeles, wie ihr Sohn Carl Gettleman mitteilte.

Fernseh-Star
Die zierliche Schauspielerin spielte bei den "Golden Girls" die sarkastische und lebenserfahrene Seniorin Sophia. Es wurde die Rolle ihres Lebens, obwohl sie auch noch in anderen weiteren Kinofilmen ("Stop, oder meine Mami schließt") mitwirkte. Die 1923 in New York als Estelle Scher geborene Getty startete ihre Schauspielausbildung am jüdischen Theater, ehe sie zum Fernsehn kam. 1986 gewann sie den Golden Globe als beste Schauspielerin einer Comedy-Serie für ihre wahnwitzige Interpretation der Sophia Petrillo.

Schon länger krank
Im Gegensatz zu Beatrice Arthur (Dorothy), Betty White (Rose) und Rue McClanahan (Blanche) zog sich Getty schon vor Jahren aus dem Schauspielgeschäft zurück. In den letzten Jahren litt die einst resolute New Yorkerin an Altersdemenz. Laut Aussagen ihrer Kolleginnen vom Set der "Golden Girls" waren die ersten Anzeichen der Lewy-Körperchen-Demenz (wie sich später herausstellte - die tatsächliche Krankheit) bereits während der Dreharbeiten erkennbar - so vergaß Getty durchaus öfter mal den Text.

In den letzten Jahren wurde es still um sie - umso mehr bewegt der Tod einer großartigen Schauspielerin, die sich im Übrigen für die Rolle mit Perücke und Make-Up um Jahre älter machen musste - die Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.