Filmfestival

Goldener Löwe für Ang Lee in Venedig

Teilen

Für den Streifen ""Lust, Caution" erhielt der Regisseur den Goldenen Löwen. Pitt und Blanchett sind beste Schauspieler.

Erneuter Triumph für den taiwanesischen Star-Regisseur Ang Lee: Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren wurde der Oscar-Preisträger bei den Filmfestspielen in Venedig mit dem Goldenen Löwen für den besten Film ausgezeichnet. Er erhielt den Hauptpreis des Festvials für seinen erotischen Spionage-Thriller "Se, Jie". Der silberne Löwen für die beste Regie ging an Brian de Palma für seinen kritischen Beitrag zum Irak-Krieg "Redacted".

Weitere Preise
Den Sonderpreis der Jury teilen sich in diesem Jahr zwei Regisseure: Todd Haynes erhielt die Auszeichnung für seine Bob Dylan-Collage "I'm Not There", der französisch-tunesische Regisseur Abdellatif Kechiche für seinen Film "La Graine et le Mulet" - ein warmherziges Porträt einer armen Einwandererfamilie in Frankreich. Für ihre Darstellung der jungen Rym in Kechiches Film wurde die junge algerisch-tunesisch-französische Schauspielerin Hafsia Herzi als größte Entdeckung des Festivals gefeiert. Mit dem silbernen Löwen für sein Gesamtwerk wurde der russische Regisseur Nikita Mikhalkov ausgezeichnet.

Beste Darsteller
Den Coppa Volpi als beste weibliche und männliche Darsteller erhielten die australische Schauspielerin Cate Blanchett für ihre Rolle als Bob Dylan in "I'm not there" sowie Hollywood-Star Brad Pitt seine Rolle in dem Western "The assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" (Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford).

Das Festival feierte in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen - auch wenn es erst die 64. eigentlichen Festspiele sind: In manchen Jahren fand das auch als La Mostra bekannte Großereignis gar nicht statt, in anderen wurde das Festival ohne eigentlichen Wettbewerb veranstaltet.

Alle Preisträger im Überblick

Die internationale Jury der 64. Filmfestspiele von Venedig unter Vorsitz des chinesischen Regisseurs Zhang Yimou hat am Samstag folgende Preise vergeben:

Goldener Löwe für den besten Film: "Lust, Caution" von Ang Lee

Goldener Ehrenlöwe für das Lebenswerk: Bernardo Bertolucci

Silberner Löwe für die beste Regie: "Redacted" von Brian De Palma 

Spezialpreis der Jury: "Le Grain et le Mulet" von Abdellatif Kechiche und "I'm Not There" von Todd Haynes  

Speziallöwe für das geschlossenste Werk: "12" von Nikita Mikhalkov

"Coppa Volpi" für den besten Schauspieler: Brad Pitt in "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" von Andrew Dominik

"Coppa Volpi" für die beste Schauspielerin: Cate Blanchett in "I'm Not There" von Todd Haynes 

Marcello-Mastroianni-Preis für die beste schauspielerische Nachwuchsleistung: Hafsia Herzi, in "La Graine et le mulet" von Abdellatif Kechiche

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Der Biennale-Präsident Davide Croff

Keira Knightley spielt im Eröffnungsfilm "Atonement"

Die italianische Schauspielerin Ambra Angiolini vor dem Löwen von Venedig

Festival-Director Marco Muller

Das Symbol der Festspiele und von Venedig: Der Löwe wurde am Lido fotografiert

Der britische Regisseur Joe Wright inszenierte den Eröffnungsfilm "Atonement"

Polizisten sorgen vor dem "Cinema Palace" für die Sicherheit

Vanessa Redgrave spielt auch im Eröffnungsfilm mit

Die spanische Schauspielerin Manuela Velasco präsentiert ihren film "Rec"

Keira Knightley und James McAvoy in einer Szene im Eröffnungsfilm "Atonement"

(v.l.n.r.)Die britische Schauspielerin Vanessa Redgrave, der italienische Schauspieler Franco Nero und seine Kollegin Daisy Bevan

Der britische Regisseur Joe Wright mit der irischen Schauspielerin Saoirse Ronan

Regisseur Joe Wright und die Schauspielerin Keira Knightley

Die britische Schauspielerin Keira Knightley gut gelaunt am roten Teppich zum Eröffnungsempfang

Schauspieler James McAvoy, Saoirse Ronan, Vanessa Redgrave und Regisseur Joe Wright

Regisseur Joe Wright und Schauspielerin Keira Knightley

Der Präsident der Biennale Biennale, Davide Croff, an der Seite der italienischen Schauspielerin Ambra Angiolini

James McAvoy und seine Schauspielkollegin Keira Knightley

Die britischen Schauspieler Anne-Marie Duff and James McAvoy

Der US-Star George Clooney gibt einen heldenhaften Anwalt für den Krimi "Michael Clayton".

US-Schauspieler Rob Devaney

Aoi Miyazaki, Toyota Maho and Eri Ishida vor der Prmiere von "The Sad Vacation"

Geoge Clooney und die britsiche Schauspielerin Tilda Swinton.

US-Regisseur Spike Lee winkt seinen Fans.

US-Star Brad Pitt präsentiert den Film "The assassination of Jesse James by the coward Robert Ford".

Mit dabei in Venedig ist auch seine Tochter Zahara.

Auch Angelina Jolie ist mit von der Partie - trotz der Gerüchte um die Beziehungsprobleme.

Ang Lee präsentiert in Venedig den Thriller "Lust, Caution".

Newcomerin Tang Wei wurde aus über 10.000 Bewerberinnen ausgewählt.

Die "Lust, Caution"-Filmcrew: US-Schauspieler Wang Leehom, Direktor Ang Lee, Newcomerin Tang Wei (China), Schauspieler Tony Leung (Hong Kong) und die chinesische Schauspielerin Joan Che.

OE24 Logo