Sonderthema:
Grönemeyer kommt 2008 nach Klagenfurt

Popstar

© APA

Grönemeyer kommt 2008 nach Klagenfurt

Was Herbert Grönemeyer, 51, anpackt, wird zum Erfolg. 2020 griffen mehr als drei Millionen Käufer zum Besinnungs-Album Mensch.

Pop
Die bestverkaufte deutschsprachige Platte aller Zeiten! Sein letztes Album 12 brachte hierzulande gleich von Start weg wieder Platin, und die dazugehörige Tour sahen mehr als 900.000 Fans.

In Klagenfurt
Jetzt setzt Österreichs Lieblings-Piefke eins drauf: Im Rahmen seiner 2008er Open-Air-Tour (Start: 30. Mai) gibt Grönemeyer nämlich auch eine Austro-Zugabe: Am 18. Juli wird er mehr als zweieinhalb Stunden im Klagenfurter EM-Stadion auf der Bühen stehen! Vorverkaufsstart ist bereits diesen Samstag, 17. November (ÖTicket, 01/96 0 96). Laut Brancheninsidern weicht man diesmal nach Klagengenfurt aus, weil das letzte Wien-Konzert für den Veranstalter zum finanziellen Reinfall wurde.

Live-Klassiker
Wer nicht so lange warten will, ist auch mit Grönemeyers neuer DVD gut bedient. Am Freitag, 16. November, kommt die 3-fach-DVD-Box 12 Live heraus – mit einem Mitschnitt der Konzerte aus dem Kölner Rhein-Energie-Stadion vom 20. und 21. Juni 2007. Inkludiert sind zehn Songs vom aktuellen Platin-Album 12 und klarerweise alle Live-Klassiker wie Männer, Flugzeuge im Bauch, Bochum oder Was Soll Das.

Tour-Alltag
Als Bonus-DVD gibt es den 60-minütigen Tourfilm Unterwegs. Regisseur Ulrich Stein – er drehte schon 1978 den Grönemeyer-Film Von Tag zu Tag – war dafür während der 12 Live-Tour drei monate lang mit der Kamera dabei und gewährt einen intimen Einblick in Grönemeyers Tour-Alltag.

Wien-Gig
Einziger Wermutstropfen: Das Österreich-Konzert aus dem Stadion und damit Grönis einzige Darbietung der Hymne Ich hab Dich Lieb kommt in der Tour-Doku nicht vor.

Die Tourdaten Grönemeyers 2008
30. Mai, Aalen, Waldstadion
01. Juni, Bielefeld, Schüco-Arena
03. Juni, Rügen, Naturbühne Ralswiek
04. Juni, Flensburg, Dom
06. Juni, Mönchengladbach, Borussia-Park
07. Juni, Oschersleben, Arena Oschersleben
08. Juni, Homberg, Hessentag
18. Juli, Klagenfurt (A),Wörthersee-Stadion
19. Juli, Freiburg, Messe
20. Juli, Wabern (CH), Gurtenfestival
22. Juli, Berlin, Waldbühne

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.