Hit-Kontroverse

Haben Coldplay abgekupfert?

Teilen

Der Gitarrist Joe Satriani behauptet, der Coldplay-Hit "Viva la Vida" stamme aus seiner Feder. Die Band dementiert. Vergleichen Sie selbst!

Die britische Band Coldplay dementierte öffentlich, den Titelsong ihres Hit-Albums "Viva la Vida" gestohlen zu haben. In den letzten Wochen waren Vorwürfe laut geworden, wonach die Ähnlichkeiten zu einem Stück von Joe Satriani (52) kein Zufall seien. "Wenn es irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen unseren beiden Musikstücken gibt, dann sind sie vollkommen zufällig und überraschen uns genauso wie ihn", heißt es in einer Erklärung auf der Website der britischen Band.

Satriani schäumt
Joe Satriani hatte die Angelegenheit in der vergangenen Woche vor ein kalifornisches Gericht gebracht - just zu dem Zeitpunkt, in dem Coldplay für insgesamt 7 Grammies nominiert wurden.

Hören Sie selbst: Hier die beiden Musikstücke im Vergleich!

Foto: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.