Kultur

Heller, Peymann und Brandauer an der Burg

Teilen

3 Tage Jubiläums-Event im Burgtheater

1776 rief Kaiser Joseph II. ein Teutsches National-Theater als Hoftheater ins Leben, das in der hölzernen Ballspielbaracke auf dem Michaelerplatz seine Heimstätte hatte. Als Franz II. 1806 die römisch-deutsche Kaiserwürde niederlegte, wurde das Haus in k. k. Hofburgtheater umbenannt und diente fortan als Hoftheater der Habsburger. 1888 übersiedelte das österreichische Nationaltheater ins neue Haus am Ring.

Jubiläums-Event. Zum 125. Geburtstag veranstaltet das Burgtheater von heute bis Sonntag einen Jubiläums-Event rund um den Mythos Burgtheater. Elfriede Jelinek hat die Grußbotschaft „Es ist Sprechen und aus“ geschickt, André Heller spricht mit Claus Peymann, Klaus Maria Brandauer plaudert mit Hermann Beil, Andrea Breth, Johan Simons, René Pollesch und Achim Benning halten Vorträge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.