Künstler hautnah

Hermann Nitsch wieder vor Publikum in Action

Teilen

Mal-Aktion findet am 16. November im Nitsch-Museum in Mistelbach statt.

Hermann Nitsch ist im Herbst im Nitsch Museum in Mistelbach, wo bis 31. Juli 2014 "Sinne und Sein", eine umfangreiche Retrospektive zu seinem Gesamtwerk gezeigt wird, live zu erleben. Am 16. November steigt eine Mal-Aktion, und am 14. Dezember stellt sich der Künstler vor und mit dem Publikum Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Kosmos von Hermann Nitsch".

Arbeit soll Schule des Lebens sein
Laut einer Aussendung des Museums in der Weinviertler Bezirksstadt ermöglicht die Veranstaltungsreihe „Im Rausch der Sinne I–IV“ den Teilnehmern, unter Anleitung von wichtigen Wegbegleitern des Künstlers hautnah am Phänomen einer Aktion teilzuhaben - ganz nach dem von Nitsch formulierten Leitmotiv: „Meine Arbeit soll eine Schule des Lebens, der Wahrnehmung und der Empfindung sein und mit allen fünf Sinnen erfahren werden.“

Nitsch schafft erneut Schüttbild

Am 16. November werden Nitsch und seine Malassistenten bei "Im Rausch der Sinne II" die großformatigen Schüttbilder an den Stirnwänden des Museums, die anlässlich der Ausstellungseröffnung „Sinne und Sein“ im Frühjahr entstanden sind, überarbeiten. Auf Wunsch des Künstlers hält parallel dazu Judith Weissenböck einen Sinnes-Workshop ab. Die Redakteurin und Moderatorin des ORF NÖ hat an zahlreichen Aktionen des Orgien Mysterien Theaters als Sängerin, Malassistentin und Akteurin mitgewirkt, zuletzt im Juni im Zuge des Drei-Tage-Spiels im Centraltheater Leipzig. Im Anschluss geht es im kleinen Kreis gemeinsam zum Heurigen.

Doku über Ausnahmekünstler
Am 14. Dezember wird das referenzenreiche Spektrum im Gesamtkunstwerk von Hermann Nitsch in seine Einzelaspekte aufgeschlüsselt, er selbst, Wegbegleiter und Experten halten Kurzvorträge u.a. zur Philosophie, Malerei, Musik und den Inszenierungen. Diese laut der Aussendung erstmalige Darstellung seines Werkes wird in Form eines Dokumentarfilms festgehalten. Die Retrospektive wurde anlässlich des 75. Geburtstages von Hermann Nitsch (am 29. August) gestaltet. Präsentiert werden sechs Dekaden seines Schaffens, in dessen Zentrum seit den späten 1950er Jahren das Orgien Mysterien Theater steht.

Info
Nitsch Museum im MZM Mistelbach, "Im Rausch der Sinne II", 16.11., 16.00-18.00 Uhr, Preis inklusive Heurigenbesuch 20 Euro, Anmeldung erforderlich: mailto:veranstaltungen@nitschmuseum.at, Tel. 0676 640 35 54, auch zu "Der Kosmos von Hermann Nitsch", 13.12., 16.00 Uhr, Preis 10 Euro; www.nitschmuseum.at


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.