Sonderthema:
Heute: Entscheidung zum

Kultur

Heute: Entscheidung zum "Beethovenfries"

Gustav Klimts weltberühmter Beethovenfries aus dem Jahr 1902 wurde für die Wiener Secession geschaffen, wo er seit 1986 auch wieder zu sehen ist.

Dazwischen erlebte das Werk eine wechselvolle Geschichte zwischen Entziehung durch die Nazis, Belegung mit Ausfuhrverbot durch die Republik und langjähriger Restaurierung.

Pro oder kontra
Die Erben der jüdischen Sammlerfamilie Lederer streben nun eine Restitution der Jugendstil-Ikone an.

Heute wird der Kunstrückgabebeirat im Zuge einer Pressekonferenz im ehemaligen Länderbank-Kassensaal seine Empfehlung pro oder kontra Rückgabe des Beethovenfrieses bekannt geben. Kulturminister Josef Ostermayer wird dann über die Empfehlung entscheiden.

(eha)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.