Wiener Albertina

Heute startet große Arnulf-Rainer-Schau

Teilen

Über-Maler Rainer in der Wiener Albertina ab Dienstag Abend.

Ausstellung. Er ist der Über-Maler der Nation. Seine in den 1950er-Jahren entwickelten Überarbeitungen von Fotografien machten den 1929 in Baden bei Wien geborenen Künstler Arnulf Rainer weltweit berühmt.

Die Albertina würdigt den international renommierten Künstler anlässlich seines 85ers mit einer Retrospektive, die anhand von Schlüsselwerken seine wesentlichen Schaffensperioden dokumentiert.

Minister. Eröffnung der Arnulf Rainer-Schau ist heute um 18.30 Uhr. Festredner sind u. a. Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder und Kulturminister Josef Ostermayer.

Museum. Arnulf Rainer lebt und arbeitet auf seinem Bauernhof in Enzenkirchen. 2009 wurde in Baden das Arnulf Rainer Museum eröffnet. Hier läuft bis 5. Oktober die Ausstellung Damien Hirst/Arnulf Rainer – Durcheinander.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.