Theater-Hits für Kultur-Kids

Bühne

© Rainer Berson

Theater-Hits für Kultur-Kids

Theater für die Kleinsten (ab 2 Jahren)
„POPCORN“, Tanztheater
Popcorn, am besten noch mehr davon. Am liebsten im Kino, vor dem Fernseher, zwischendurch. Aber wie viel Salz dazu? Oder Zucker? Was ist das für ein Geschmack, wenn ich ein Popcorn zum ersten Mal esse. Welches Geräusch macht es? Und Schokolade? Orangen? Zuckerwatte? Welche Bewegungen gehen dann durch mein Gesicht, meinen Körper? Was fühle ich? Was schmeckt mir im Leben? All diese ersten Sinneswahrnehmungen führen die drei Freunde Adriana, Arnulfo und Matthias durch eine Welt voller Abenteuer.
Termine: DI. 13. APR. 10:00 + 16:30 / DO. 15. APR. 10:00 + 16:30 / FR. 16. APR. 10:00

Theater für die Jugend (ab 15)
"Spiegelland", Sprechtheater
Alice landet in einer traumartigen Zwischenwelt, die vor Widersprüchen und Absurditäten nur so strotzt. Irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit begegnet sie ihrem eigenen Ich. Zufällige Bekanntschaften begleiten sie durch eine innere Welt, die sie selbst widerspiegelt. Fragen wie z.B. „Wie will ich leben? Und lebe ich wirklich?“, treiben sie auf ihrer Suche nach sich selbst voran. Gleichzeitig wacht Silvio Adam, ein berühmter Fernsehmoderator, in einer ihm völlig fremden Umgebung auf. Niemand scheint ihn mehr zu kennen, oder zu wissen, dass er jemals existiert hat. So völlig identitätslos begibt auch er sich auf eine Suche nach dem was er verloren hat. In einer labyrinthischen Achterbahnfahrt begegnen sie skurrilen Figuren, die stets den Eindruck wecken mehr zu wissen, aber nichts davon preisgeben - es ist Spiegelland! Alles wirkt vertraut und doch verkehrt. Begriffe wie Zeit, Raum und Normalität scheinen aufgelöst. So durchwandern Alice und Silvio verschiedene Stationen ihres Lebens, während sie Billy Ray Rabbit immer wieder auf die falsche Fährte lockt.
Termine: MI. 07. APR. 19:30 PREMIERE, DO. 08. APR. 19:30 / FR. 09. APR. 19:30 / SA. 10. APR. 19:30 / MO. 12. APR. 10:30 / DI. 13. APR. 10:30 + 19:30 / MI. 14. APR. 10:30 + 19:30 / DO. 15. APR. 10:30 / FR. 16. APR. 10:30 + 19:30

Theater für die Jugend (ab 15)
"AUSLANDIA", Stationentheater
Kennt ihr den? Ein Engländer, ein Franzose und ein Chinese gehen in den Wald … Ist das jetzt rassistisch, wenn ich so einen Witz erzähle? Ist das Alltagsrassismus? Was ist das? Der kleine Bruder des echten Rassismus? Prinzipiell habe ich doch gar nichts gegen Ausländer. Wer soll das überhaupt sein – die Ausländer? Alle, die keine Österreicher sind? Da gäbe es ja enorm viele auf der Welt. Und warum heißt es immer, wir Österreicher wären ausländerfeindlich? Bin ich automatisch ausländerfeindlich, wenn ich sage: die Ausländer? Aber das sagt doch jeder – oder? In Kooperation mit NMS/BRG 7 Kandlgasse 39, BG & BRG 5 Rainergasse 39 und MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst.Termine: DI. 13. APR. 19:00 PREMIERE, DO. 15. - SA. 17. APR., täglich19:00, DO. 22. - SA. 24. APR. täglich 19:00, DI. 27. - DO. 29. APR. täglich 19:00
VERANSTALTUNGSORT: MAK-Gegenwartskunstdepot Gefechtsturm Arenbergpark, Dannebergplatz/Barmherzigengasse, 1030 Wien. Bitte warme Kleidung anziehen!

Kinder- und Familienprogramm (ab 6 Jahren)
"Ich + Tante Rosas Garten", Tanz, Performance
„In Tante Rosas Garten haben mich das erste Mal Ameisen an den Zehen gekitzelt, oder eine Überdosis unreifer Birnen Bauchzwicken verursacht. Aber dort hat mich auch der Karl mit auf seine Burg genommen, weit, weit rauf, bis man in den Garten des Nachbarn schauen konnte.“ Licht- und Videoprojektionen schaffen einen fantastischen, dreidimensional erscheinenden (Bühnen-)Raum, Sinnbild des magischen Gartens unserer Kindheit.Der Garten, als ein Ort der Fantasie und Introspektive, sowohl für Kinder, als auch rückblickend in unserer subjektiven Erinnerung, bietet als ein geschützter Freiraum Platz zum Experimentieren mit Identitätsentwürfen. Themen wie Anderssein, Sich-Behaupten und Abgrenzen, aber auch Freundschaft und Ich-Findung können hier spielerisch erprobt werden. Gemeinsam mit den projizierten Bildwelten begleiten drei TänzerInnen die jungen ZuschauerInnen auf eine Reise ins Innere des eigenen Ichs.
Termine: FR. 23. APR. 16:30 PREMIERE, SA. 24. APR. 16:30 / SO. 25. APR. 16:30 / MO. 26. APR. 10:30 / DI. 27. APR. 10:30 / MI. 28. APR. 10:30 / FR. 30. APR. 14:30 /SA. 01. MAI 16:30 / SO. 02. MAI 16:30

Alle Infos: www.dschungelwien.at

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.