"Brokeback Mountain"

Italien: Keine schwulen Cowboys im TV

Teilen

Im Programm der RAI müssen die Brokeback Mountain-Cowboys ihre Hosen anlassen. Dafür hagelt es Proteste.

Die zarten Liebesszenen zwischen Cowboys machten den Anti-Western "Brokeback Mountain" 2006 zum Oscar-Hit. Die italienischen Fernsehzuschauer bekamen sie allerdings nicht zu sehen: Die Free TV-Premiere des Films musste ohne homosexuelle Liebesszenen auskommen, dafür gab es wesentlich deutlichere heterosexuelle Szenen.

Heftige Kritik von links
Schwulenverbände in Italien haben die RAI dafür heftig kritisiert. Der ehemalige linke Abgeordnete Franco Grillini, eine Gallionsfigur der italienischen Schwulenbewegung, sagte am Dienstag: "Wenn man versucht, aus einem schwulen Liebesfilm die Geschichte einer einfachen Männerfreundschaft zu machen, sagt das viel über das kulturelle Klima in Italien aus".

Schon beim Start war der Film in Italien erst ab 14 Jahren freigegeben worden - diese Beschränkung wurde allerdings im Mai 2007 zurück genommen.

Foto: (c) Tobis Film

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo