Vorschau

© LEONHARD FOEGER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Jedermann": Die ersten Probenfotos

Langzeit-Liebschaften sind passé. Dieser "Jedermann" hat einen ziemlichen Frauen-Verschleiß. Stand Peter Simonischek ab 2002 in den ersten drei Jahren seines Lebens und Sterbens als reicher Mann auf dem Salzburger Domplatz Veronica Ferres als Buhlschaft zur Seite, folgte 2005 und 2006 Nina Hoss, ehe 2007 Marie Bäumer die prominente Frauenrolle mit dem kurzen Text übernahm.

In Dunkelblau
Nachdem Marie Bäumer wegen eines Filmprojektes absagen musste, wurde kurzerhand Sophie von Kessel als neue Buhlschaft engagiert. Wie ihr neues Kostüm aussehen wird, ist für manche eine mindestens genauso wichtige Frage wie das Gelingen der Inszenierung. Nun gibt es hier die ersten Fotos der Kostümproben zu sehen - von Kessel in einem wunderschönen, dunkelblauen Kleid und mit ausdrucksstarker Mimik, Simonischek gewöhnt solide in schwarz und grau.

Salzburger Festspiele für die Öffentlichkeit
Auch im Jahr 2008 veranstalten die Salzburger Festspiele, der ORF Salzburg und Siemens Österreich das schon traditionelle Festspielkino-Openair in der Salzburger Altstadt. Ab dem 26. Juli werden bis zum 17. August 2008 wieder Festspielproduktionen als Open-Air-Übertragungen auf einer Großbildleinwand am Salzburger Kapitelplatz gezeigt.

Auch wer keine der begehrten Karten für die Salzburger Festspiele ergattern konnte, kann im Rahmen des Public Viewings neben älteren auch diesjährige Produktionen erleben: Das Publikum erwartet ein Programm von erlesener Qualität. Die Opern-Highlights aus dem aktuellen Festspieljahr ("Otello", "Roméo et Juliette" und "Don Giovanni") sind auf der Großleinwand unter freiem Himmel ebenso zu sehen wie denkwürdige Opernproduktionen, die noch im vergangenen Jahrhundert unter Maestro Herbert von Karajan entstanden sind. Um auch den Kleinsten unter uns den Zugang zur Kultur zu ermöglichen, wird dieses Jahr erstmals das Siemens Kinder>Festival stattfinden. Dabei werden in der Universität Salzburg Opernfilme für Kinder gezeigt. Der Eintritt ist jeweils frei.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.