Salzburger Festspiele

Jedermann: Simon Schwarz spielt Teufel

Teilen

Der bekannte Wiener Filmschauspieler ergänzt Domplatz-Besetzung 2013.

Der vor allem durch seine Filmrollen bekannte Wiener Schauspieler Simon Schwarz (42) ist der neue Teufel auf dem Domplatz. Das gaben die Salzburger Festspiele am 18. Jänner bekannt. In der Neuinszenierung des "Jedermann" durch Julian Crouch und Brian Mertes wird er an der Seite von Cornelius Obonya in der Titelpartie, Brigitte Hobmeier als Buhlschaft sowie Peter Lohmeyer als Tod spielen.

Beeindruckende Karriere
Simon Schwarz wurde am 10. Jänner 1971 in Wien geboren. Schauspielunterricht nahm er an der Zürcher Anne Woolliams Schule und an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Er ist in klassischem Ballett ausgebildet, nahm Tanzunterricht im Tanz Forum Wien und am Tanztheater Zürich. Nach Theaterengagements in Klagenfurt, Luzern und Basel startete er mit "Tempo" (1996) eine eindrucksvolle Filmkarriere in Deutschland und Österreich.

Mit Ruzowitzky-Film kam Durchbruch

Mit "Die Siebtelbauern" von Stefan Ruzowitzky wurde er 1998 bekannt und für seine Rolle in Saarbrücken mit einem Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Zu seinen weiteren Filmen zählen u.a. "Wanted" (1999) und "Nordwand" (2008) sowie Wolfgang Murnbergers Verfilmungen der Wolf Haas-Krimis „Komm, süßer Tod“ (2000), „Silentium“ (2004) und „Der Knochenmann“ (2009). Im Fernsehen spielte er u.a. in den "Trautmann"-Krimis, in "Tatort" und "Schnell ermittelt" sowie jüngst in David Schalkos TV-Serie "Braunschlag". Mit "Jedermann" Cornelius Obonya stand Simon Schwarz u.a. in „Kottan ermittelt – Rien ne va plus“ und der Verfilmung des Kriminalromans „Die Mutprobe“ von Lisa Lercher gemeinsam vor der Kamera.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.