Zwangspause

Jonas Kaufmann: "Ich muss pausieren"

Teilen

Der bayerische Supertenor sagt krankheitsbedingt aller Auftritte ab.

Der Stimmverlust des Supertenors Jonas Kaufmann sorgt international für große Aufregung. Der bayerische Publikumsliebling, der nicht nur als bester, sondern auch als schönster Heldentenor der Welt gefeiert wird, leidet an einem durch Überanstrengung verursachten Bluterguss auf den Stimmbändern und hat alle Auftritte abgesagt.

Lädiert. Im Oktober hätte er in München den Stolzing in Wagners Meistersingern singen sollen, im November den Titelhelden in Offenbachs Les contes d’Hoffmann in Paris. „Ich muss mit dem Singen pausieren, bis sich meine lädierten Stimmbänder wieder vollständig erholt haben, um irreversible Schäden zu vermeiden“, teilte der Startenor seinen Fans in einem offenen Brief an die Pariser Oper mit.

An der Wiener Staatsoper soll Kaufmann im Mai als Cavaradossi in Puccinis Tosca auftreten, für 21. Juni ist sein Rollendebüt als Verdis Otello in London geplant. Bis dahin wird der Superstar hoffentlich wieder fit sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo