Latin Lover als Romeo

Juan Diego Flórez in der Wr. Staatsoper

Teilen

Superstar Juan Diego Flórez als toller Romeo an der Wiener Staatsoper.

Juan Diego Flórez, der peruanische Latin Lover mit der stratosphärischen Stimme und den optischen Attraktionen, debütierte als Romeo an der Staatsoper, und das Publikum tobte vor Begeisterung. In Gounods effektvoller Opernschnulze Roméo et Juliette, die der französische Romantiker aus Shakespeares Tragödie um die „star-crossed lovers“ destilliert hatte, wurde dem tenoralen Belcantisten schon für seine erste Arie Ah! Lève-toi, soleil mit Bravos gedankt. Bei seinem finalen Monolog am Grab Julias, Salut! Tombeau!, blieb kein Auge trocken.

Liebesduette
Unter Marco Armiliatos unkoordinierter Leitung war die lettische Sopranistin Marina Rebeka eine süße Julia, während die restliche Besetzung in Jürgen Flimms bemüht poppiger Regie nicht Staatsopern-tauglich war. Hinreißend gerieten die Duette der Liebenden: das Madrigal-Duett Ange ­adorable, das Balkon-Duett Ô nuit divine!, das Liebesnacht-Duett Nuit d’hyménée und das Schluss-Duett der Sterbenden, Viens, fuyons au bout du monde. Jubel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.