Altes Liedgut

Kärntnerlied-DVD mit Solist Haider erscheint

Teilen

11. November erscheint die DVD "Kärnten, das Land der Lieder", der verstorbene Landeshauptmann ist als Sänger vertreten. Hörprobe hier!

Jörg Haider war ein Freund von Kärntnerliedern, wer es bislang aber noch nicht wusste: Haider sah sich auch gerne als Sänger. Zur Unterstützung der ORF-Aktion "Licht ins Dunkel" erscheint im Herbst eine DVD mit den gängigsten Kärntnerliedern in der Interpretation der bekanntesten heimischen Chöre. Darauf zu hören und zu sehen sein wird auch der verstorbene Landeshauptmann Jörg Haider als Solist, begleitet vom Männerdoppelsextett Klagenfurt. Die Präsentation findet am 11. November um 19.00 Uhr im Congresscenter Pörtschach am Wörthersee statt.

Hier eine Hörprobe des Lieds "Pfiat Gott liebe Alm", gesungen von Jörg Haider!

haiderbody1
© oe24

Posthume Veröffentlichung
"Es war der Wunsch des Landeshauptmanns, die bekanntesten Chöre Kärntens und die schönsten Plätze des Landes auf eine DVD zu bannen", sagte Richi Di Bernardo, Chorleiter des Männerdoppelsextetts. Mitgewirkt hätten unter anderem die Singgemeinschaft Oisternig, der Grenzlandchor Arnoldstein und das Ensemble Schnittpunkt Vokal.

haiderbody2
© oe24

Sein Lieblingslied
Jörg Haider wird bei seiner Interpretation des Liedes "Pfiat Gott liabe Alm" zu sehen und zu hören sein. "Es war sein Lieblingslied", erzählte Di Bernardo. Wie hoch die Auflage der DVD sein werde, konnte der Chorleiter noch nicht sagen. "Ich gehe aber von einer großen Nachfrage aus", meinte der Musiker.

haiderbody3
© oe24

Die DVD wird zum Preis von 19,50 Euro erhältlich sein. Di Bernardo plant weiters eine bereits vor fünf Jahren aufgenommene CD mit Jörg Haider als Solisten wiederaufzulegen. Auch diese Aktion soll karitativen Zwecken dienen.

Die DVD ist ab 25. Oktober in sämtlichen Filialen des Kärntner Heimatwerkes um Euro 19,50 zu erwerben. Bestellungen unter office@kaernterheimatwerk.at

Fotos (c): Tageszeitung ÖSTERREICH, Richi Di Bernardo

Der Mediencontent erfolgte durch freundliche Unterstützung des ORF-Landesstudio Kärnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.